Testspiel: SpVgg Weiden – U13 3:3

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte die U13 des ASV Neumarkt am Samstag in ihrem Testspiel über 3 x 30 Minuten bei der SpVgg Weiden. 3:3 hieß es am Ende auf einem Spielfeld, das vor lauter Unebenheiten seinen Namen nicht verdiente. Coach Jörg Stützinger setzte 18 Spieler ein, lediglich der verletzte Torwart Justus Tripp pausierte.

Im ersten Drittel dominierte der ASV weitgehend die Partie und wurde immer dann gefährlich, wenn er mit Tempo hinter die Abwehr der Gäste kam. Bestes Beispiel: Das 2:0, als Lorenz Linkesch seinem Gegenspieler davonzog und von links für den in der Mitte lauernden Luca Hechenberger auflegte, der den Ball nur noch einschieben musste. Auch bei Standards herrschte immer wieder Betrieb im gegnerischen Strafraum, etwas glücklich dagegen das frühe 1:O, bei dem eine von Linkesch getretene Ecke aus dem Gewühl heraus zu einem Eigentor führte.

Nach 30 Minuten kamen beim ASV acht frische Feldspieler. Während die eigene Chancenverwertung über die gesamte Spieldauer besser hätte sein können, machte es die Mannschaft dem Gegner zu leicht, zum Anschlusstor zu kommen. Pech hatte die U13 allerdings kurz vor dem Ende des zweiten Drittels beim Stande von 2:1, als Diego Pühler den gegnerischen Torwart bereits umspielt hatte, von diesem dann aber rüde gefoult wurde. Der fällige Elfmeter von Paul Dosin klatschte an den Pfosten, den Nachschuss konnte Rilind Muja, Diego Pühler und Paul leider nicht im Tor unterbringen, ebenso wenig wie kurz danach Felix Preissler nach Super Angriff über die linke Seite und Flanke, ebenfalls von Paul.

Im Schlussabschnitt wechselte Stützinger munter durch, um auch noch mal eine andere Innenverteidigung zu testem. Zunächst gelang Weiden mit einem Distanzschuss der Ausgleich, dem Torschützen wurde dabei im Zentrum zu viel Zeit und Raum gewährt. Das 2:3 resultierte aus einer Ecke an den zweiten Pfosten, wo ein Weidener unbedrängt einköpfte.

Auf ähnliche Art und Weise sicherte sich der ASV kurz darauf wenigstens das Unentschieden, als der von hinten aufgerückte Moritz Ochs eine Flanke von Julian Kraft per Kopf zum Endstand verwandelte. Aufgrund der etwas besseren Chancen hochverdient, ein Siegtreffer wollte in den letzten fünf Minuten leider nicht mehr gelingen.

Am kommenden Wochenende stehen gleich drei Testspiele für den 2008er Jahrgang an: Am Samstag gastiert er vormittags bei der SK Lauf (10.30 Uhr), nachmittags beim SK Heuchling (14 Uhr). Tags darauf empfängt der ASV-Nachwuchs die SpVgg Mögeldorf am Deininger Weg, Anstoß ist um 10 Uhr.

Bericht: Frank Linkesch