2. MS: ASV Neumarkt – SV Stauf 2:1

ASV 1860 Neumarkt 2.MS – SV Stauf 2-1 (1-0)      26.05.2019

Spitzenspiel im ASV Sportzentrum am Deininger Weg. Zu Gast bei der Urai Truppe war der Tabellenführer vom SV Stauf, welcher mit einem Sieg die Meisterschaft klar machen konnte. Entsprechend war auch eine Vielzahl von Zuschauer im ASV Sportzentrum. Vor diesen rund 300 Zuschauern entwickelte sich ein rasantes, kampfbetontes Spiel in dem der Tabellenführer die spielbestimmende Mannschaft war.
Doch war es der ASV welcher mit seinem ersten Angriff in Führung ging. Ein Schuss von Pascal Lehmeier konnte der Staufer Keeper nur unzureichend klären, den Nachschuss verwandelte Dobrin Orbulescu zur Führung für das Heimteam. Im Anschluss ein ähnliches Bild. Stauf machte das Spiel, nutze aber Ihre Chancen nicht. Der ASV holte sich einige unnötige gelbe Karten welche sich am Ende noch rechen sollten.

Mit dem für den ASV schmeichelhaften knappen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild, allerdings kamen die Staufer nicht mehr zu zwingenden Abschlüssen. Aber auch der ASV hatte offensiv nichts mehr zu bestellen. Bis da der Sprint von U19 Spieler Christoph Pröpster kam. Ein weiter Abschlag von Keeper Lukas Wutz weit in die gegnerische Hälfte, Pröpster lief los und nutze die Verschlafenheit der Staufer Abwehr und erkämpfte sich den Ball, Ablage auf Pascal Lehmeier der einmal Antäuschte und beim zweiten Mal mit seiner linken Klebe zum 2-0 für die 2.MS des ASV traf.
Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und zwar auf das des ASV 1860 Neumarkt. Zudem kam noch, dass sich der ASV mit einer gelb roten Karte selbst dezimierte. Hier muss sich ASV Trainer Andrei Urai aber selber an der Nase packen, da der Spieler nach seiner gelben noch einige strittig Szenen hatte und klar war, dass er bei der nächste Aktion fliegen würde.
So wurde es eine Zitterpartie für die Zweite aus Neumarkt. Stauf versuchte sein Glück mit langen hohen Bällen, da man höhentechnisch klar überlegen war.
Nach einer Ecke, bei der die ASV Hintermannschaft nicht gut ausschaute, kam der SV Stauf dann auch zum Anschlusstreffer.
Bei sommerlichen Temperaturen wurde der ASV noch mehr in die eigene Hälfte gedrängt doch gelang es den Staufer nicht mehr zum Ausgleich zu kommen. Somit musste die erhoffte Aufstiegsfeier der Staufer verschoben werden, da der ASV jetzt nur noch zwei Punkte, bei zwei ausstehenden Spieler, dahinter ist.

Ein großer Kampf mit einem glücklichen Dreier für die 2.MS des ASV Neumarkt. Jetzt muss man auf den SV Pölling oder die DJK Neumarkt hoffen, aber auch selber die letzten beiden schwierigen Spiele gewinnen.
Die Meisterschaft und der damit verbundene direkte Aufstieg in die Kreisklasse bleibt spannend.

Bericht: PL