Verdiente Niederlage!

Niederlagen gehören zum Sport. Die Frage ist nur, wie sie zustande kommen. Die U15 des ASV Neumarkt erlitt ihre erste dieser Saison am Sonntag im Spitzenspiel bei der SGV Nürnberg/Fürth. Die Mannschaft legte beim 2:5 (0:4) einen desaströsen, peinlichen Auftritt in der ersten Halbzeit hin und hat in dieser Verfassung nichts mit dem Kampf um die Meisterschaft zu tun.

Den Beobachter beschlich schon vor dem Anpfiff das Gefühl, wohin diese Partie laufen könnte. Auf der einen Seite ein hoch konzentriert wirkender Gegner, der sich pushte. Auf der anderen der ASV, der all dies nicht ausstrahlte. Dies sollte sich im Spiel fortsetzen. Zum ersten Mal in dieser Saison wurde die bislang gegentorlose Defensive gefordert – und zeigte sich heillos überfordert, wenn sie unter Druck gesetzt wurde. Beim 0:1 konnte sich der Gegner viel zu leicht im Strafraum drehen. Den nach vorne abgewehrten Schuss verwertete die SGV per Abstauber zur Führung. Höhepunkt aus negativer Sicht war das 0:4 nach gerade einmal 25 Minuten per Elfmeter. Torwart Hugo Buckenleib parierte diesen zwar, doch während vom ASV kein Spieler nachsetze, gingen gleich vier SGV-Spieler hinterher, der Nachschuss saß. Sie hätten – etwas übertrieben formuliert – Zeit gehabt, Schnick-Schnack-Schnuck zu spielen, wer von ihnen vollenden darf. Immerhin betrieb die Mannschaft in der zweiten Halbzeit etwas Schadenbegrenzung, auch wenn das 1:5 erneut durch einen katastrophalen Abwehrschnitzer fiel. Die Ehrentreffer erzielten Ivo Taushanov und Marc Busch. Ergebniskosmetik in einem Spiel, das der ASV in der Defensive verlor.

Am kommenden Wochenende hat die U15 spielfrei, davor und danach stehen jeweils die Nachholspiele in Pokal (Henger SV) und Liga (1860 Weißenburg) auf dem Programm. Dann gilt es, schnell wieder aufzustehen, denn auch das gehört nach Niederlagen dazu. Verloren ist schließlich nur ein Spiel, längst aber nicht die gesamte Saison.