unAuswärtssieg in Überzahl

Unser ASV hat auch das zweite Ligaauswärtsspiel der Saison gewonnen und damit den zweiten Erfolg in dieser Woche klar gemacht. Gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Aufsteiger vom TSV Neudrossenfeld war ein Platzverweis nach gut einer Stunde der entscheidende Schub, der unsere Farben auf die Siegerstraße gebracht hatte. Eigentlich war in jener Szene auf Foul gegen uns entschieden worden, doch Gegner Weimar grätschte mit Pfiff der souverän agierenden Schiedsrichterin Davina Lutz mit offener Sohle auf den Knöchel von Leon Schön, der mit schmerzverzerrtem Gesicht behandelt werden musste, sodass der Unparteiischen keine andere Wahl blieb, trotz Freistoß für die Heimelf auf Platzverweis zu entscheiden. Als fünf Minuten später Elias Meyer im gegnerischen Strafraum den Ball vor einem Verteidiger wegspitzeln konnte, der dann nur noch unseren Wirbelwind erwischte, zeigte die in diesem Spielabschnitt im beträchtlichen Fokus stehende Lutz ohne zu zögern auf den Punkt. Auch vom Gegner kamen, mit etwas Abstand, keinerlei Proteste gegen diese Entscheidung, außer vom Reservespieler Kolb, der an beiden wichtigen Entscheidungen deutliches Unverständnis in Richtung der Spielleiterin äußerte, sodass diese innerhalb weniger Minuten zwei gelbe Karten auf die Bank verteilte, was unter dem Strich zu einem Innenraumverweis führte. Natürlich agierten auf dem Platz weiterhin zehn gegen elf, die dann den wieder einmal souveränen Strafstoß von Jonas Marx mit ansahen, der unseren ASV auf die Siegerstraße bugsierte.
Wer im zweiten Durchgang einen Spaziergang für unser Team erwartete, der sah sich relativ schnell getäuscht. Bei hundeelendem Regenwetter, das von heftigen Windböen begleitet wurde, kam keine wirkliche Spielfreude auf, was man den Akteuren nicht wirklich verübeln kann. So war es eher ein Kampfspiel, das naturgemäß dem dezimierten Heimteam zugute kam. Auch wenn die ein oder andere brenzlige Situation für unsere Defensive zu überstehen war, unter anderem musste der hellwache Schlussmann Guttenberger zwei Mal höchstes Geschick aufbieten, so konnte man vereint doch einen durchaus möglichen Nackenschlag verhindern. Als die Heimelf nochmal komplett aufrückte und irgendwie den einen Punkt zu erhaschen, machte sich Philipp Nutz, einige Minuten vorher eingewechselt, auf und hetzte auf den Kasten des TSV zu, erwischte den richtigen Moment, um aus den mitgelaufenen Christian Schrödl abzulegen, der noch einen Verteidiger und den Keeper ins Leere grätschen lies und zur Entscheidung einnetzte.
Dieser Erfolg gibt unserem Team den hoffentlich dringend benötigten Rückenwind, um nun auch endlich einmal in Neumarkt Erfolgserlebnisse zu feiern. Wenn dies schon nicht im eigenen Stadion gelingen will, dann weichen wir eben auf den Volksfestplatz unserer Freunde von der DJK aus, denn sowohl am Samstag als auch den darauffolgenden Dienstag wartet der erste Doppel-Volksfestspieltag, an den zumindest wir uns erinnern können. Passend dazu erwarten wir mit dem verlustpunktfreien SC Eltersdorf sowie dem Regionalligisten DJK Vilzing zwei absolute Schmankerl bei hoffentlich endlich wieder sommerlichen Temperaturen, die für beide Tage vorhergesagt sind. So steht dann zwei wunderbaren Fußballfesten nichts mehr im Weg.