U19: Man belohnt sich leider nicht!

Zum ersten Spieltag der neuen Bayernliga Saison hatte man die Kickers aus Würzburg zu
Gast und unterlag äußerst unglücklich mit 0:1. Dabei sah es gar nicht nach einer
Niederlage aus, hätte man die zahlreichen Chancen genutzt.
„Wir lassen 100%ige Torchanchancen liegen und dann bekommst du hinten einen
rein“ so Robert Larisch nach dem Spiel und fügt hinzu, „unsere Mannschaft hat es
heute richtig gut gemacht“!


Würzburg war der erwartet spielstarke Gegner, auf die sich die Jungadler prächtig
eingestellt haben. Geschickte Balleroberungen im Mittelfeld und hohe Einsatzfreude
führten dazu, dass die ersten gefährlichen Chancen auf Seiten der Neumarkter waren.
„Wir haben geduldig, diszipliniert unser Spiel gespielt, lobt Florian Reichold und
Robert Larisch die Mannschaft.


Es war die disziplinierte Mannschaftsleistung, die in der 12.min, 25min und in der 34min
sich hätte auszahlen müssen. Aber entweder war der Ball zu unplaziert, oder der Torwart
stand im Weg. „Diese Großchancen muss man in dieser Liga einfach machen, wenn
du gewinnen willst, ich bin aber keineswegs sauer oder enttäuscht von der
Mannschaft, traurig ist der richtige Ausdruck dafür“ erklärte Robert Larisch nach dem
Spiel.


Würzburg haderte etwas mit sich, blieb aber weiterhin gelassen und ließ immer wieder ihre
eigenen Stärken aufblitzen. So kombinierte man sich in der 28min gut über die linke Seite
durch, die Hereingabe verpassten aber gleich 2 Würzburger Spieler. So ging es also
Torlos in die Halbzeit.


Würzburg startete mit 3 neuen Spielern und zog nun nochmal das Tempo an und erspielte
sich ein Übergewicht. Die Jungadler hielten diesem Druck stand, konnten aber in der 66.
Minute das 0:1 nicht verhindern. Eine schöne Kombination im Mittelfeld über 3 Stationen
vollendete Dominik Funk eiskalt ins lange Eck.


In der 73.min kam Würzburg noch einmal gefährlich vors Tor, aber Felix Mederer im
Neumarkter Tor blieb cool und entschärfte den Schuss mit einer schönen Parade! Wenn
jemand glaubt, die Heimmannschaft resignierte jetzt, täuschte sich. „Unsere Jungs
hatten was gegen die Niederlage, arbeiteten sich eindrucksvoll zurück, aber unsere
Abschlüsse waren im eins gegen eins vor dem Tor zu ungenau. Dann passt es auch,
dass die letzte Situation von den unparteiischen, meiner Meinung nach falsch
entschieden wurde. Denn entweder bekommen wir einen Elfmeter oder der Ball war
nicht im Toraus. Fehler passieren, die Leistung des Gespanns war dennoch
tadellos“, hakte Florian Reichold das Spiel ab.


Das abschließende Kommentar von Robert Larisch:„Florian und ich trainieren jetzt seit
2 Wochen die Mannschaft. Es ist nicht einfach in dieser Phase eine Mannschaft zu
übernehmen, die Jungs haben es uns einfach gemacht, da sie stark mitgezogen und
konzentriert gearbeitet haben. Wir sind überzeugt, das wir in den nächsten Wochen
zu einer starken Einheit wachsen werden. Jetzt liegt der Fokus einzig und allein auf
unseren nächsten Gegner Viktoria Aschaffenburg (02.09. 14 Uhr)