Letztes Auswärtsspiel beim Aufstiegskandidaten Eichstätt

Unsere Jungs haben Freitag Abend das letzte Auswärtsspiel der Saison beim Aufstiegskandidaten rund um unseren Ex-Trainer Dominic Rühl. Der VFB aus Eichstätt hat in dieser Woche sicherlich die Aufregung rund um die Absagen der Aufstiegskandidaten aus der Bayernliga Süd wohlwollend zur Kenntnis genommen, was mit großer Wahrscheinlichkeit auch Auswirkungen auf den Aufstiegskampf der Bayernliga Nord hat. Denn maximal die Schwabenritter aus Augsburg können bzw. wollen den Aufstieg in die Regionalliga Bayern wagen, allen anderen ambitionierten Teams aus der Südgruppe ist das finanzielle Risiko eines Abenteuers in der Regionalliga zu hoch. Somit ist mindestens ein Team weniger in der Relegation, möglicherweise wird sogar der Tabellenführer aus Augsburg seinen Verzicht erklären – eine Entscheidung wird in diesen Tagen erwartet – womit ein zusätzlicher Platz in der Regionalliga frei wird. Sollten darüber hinaus auch der Drittligist 1860 München den Klassenerhalt und der bereits feststhende bayerische Amateurmeister Würzburger Kickers die sportliche Qualifikation für die Dritte Liga schaffen, ist nochmal ein zusätzlicher Platz frei, der dann unter gewissen Umständen vom Zweitplatzierten, unter ganz speziellen Voraussetzungen vielleicht sogar vom Drittplatzierten der Bayernliga Nord eingenommen werden kann. Daher ist der zweite Rang in der diesjährigen Bayernligasaison besonders wertvoll. Wie die genaue Regelung aussehen wird, wird der BFV bis Ende kommender Woche bekannt geben.

Daher hat die Partie für die Eichstätter, die derzeit zwei Punkte hinter dem SC Eltersdorf, der vor Wochenfrist bereits zwei Zähler gegen unser Adler abgeben musste, liegt, eine eminent wichtige Bedeutung. Aus diesem Grund können unsere Jungs natürlich die Spielverderber geben und dem Ex-Coach, der in Neumarkt im Gegensatz zu manch anderem ehemaligen Übungsleiter weiter äußerst gern gesehener Gast ist, einen Strich durch die Rechnung machen. Ganz genau wird man das natürlich erst nach dem leztzten Spieltag und vor allem mit den neuen organisatorischen Grundbedingungen vom Verband wissen. Doch mit der guten Form zuletzt und den sehr ansehnlichen Spielen unseres Teams werden wir uns sicherlich nicht verstecken und unsererseits noch das neue Saison-Endziel Rang vier in der Abschlusstabelle in Angriff nehmen. Eine bessere Ausgangsposition wurde im Heimspiel gegen die Schanzer-Reserve vom FC Ingolstadt verspielt. In einer unterhaltsamen Partie brachte Raphael Heimisch unsere Farben früh in der zweiten Halbzeit in Führung, doch ein Doppelschlag von Udebuluzor drehte die Partie Mitte des zweiten Durchgangs. Ein wunderSCHÖNer Schlenzer des eingewechselten Leon Schön stellte dann den Endstand in einem intensiven Fight her, der für unsere Jungs allerdings auf jeden Fall gerechtfertigt war, auch wenn die neue Trainerin des Drittligisten FC Ingolstadt, Sabrina Wittmann, einige Mann der Profis mit zur Reserve geschickt hatte und die Gäste dementsprechend spielstark auftraten.
Nun wollen sich unsere Jungs noch mit einem tollen Ende einer wirklich spannenden und intensiven Saison belohnen und idealer Weise noch das große Ziel der Torjägerkanone für unseren Wirbelwind Selim Mjaki unterstützen. Neben dem bereits länger feststehenden Abgang von Legende Christian Schrödl wird dies dann auch das letzte Auswärtsspiel fürs Erste von ASV-Eigengewächs Henrik Brüggen sein, der in dieser Woche seinen Wechsel zum Lokalrivalen DJK Ammerthal bekannt gegeben hat. Doch wer weis, sollte „Henny“ sich irgendwann im grünen Trikot nicht mehr wohlfühlen, er wäre nicht der erste, den es aus dem Amberger Vorort wieder nach Neumarkt zurückziehen würde.