JFG Rothsee Süd U17 : ASV Neumarkt U16 4:2

Nach dem hart umkämpften Auftaktsieg gegen den BSC Woffenbach, ging es am Samstag zum Ligakonkurrenten der JFG Rothsee Süd.

Die Startformation unserer Jungs wurde auf 5 Positionen verändert, es wurde in allen Mannschaftsteilen rotiert.

Von Beginn an zeigte sich die JFG Rothsee Süd von ihrer besten Seite. Leidenschaft in den Zweikämpfen, schnelles Spiel in die Spitze und ein einfacher und geradliniger Fußball. Genau diese Punkte brachten auch das frühe 1:0 für die Gäste. Mit 3 sauberen Pässen aus der eigenen Hälfte heraus schloss der Gegner einen blitzsauberen Konter in der 3. Minute ab. Das ASV-Mittelfeld war zu hoch positioniert und die Abwehr gegen den schnell vorgetragenen Angriff machtlos.

Leider ging es in den darauf folgenden Minuten so weiter, bereits in der 6. Minute kam die JFG zu einer Doppelchance, die aber nichts einbrachte. Gerade in den ersten 10 Minuten hatten unsere Jungs keinen Zugriff auf die Gegenspieler und konnten selbst keinen Druck auf deren Abwehrverbund aufbauen.

Dann aber, plötzlich aus dem Nichts, das 1:1 durch Roman Klimakov in der 12. Minute. Tim Jennewein nutzte eine Unaufmerksamkeit in der JFG-Abwehr, legte den Ball quer und Roman konnte den Ball problemlos ins Tor schieben.

Durch das Tor bekamen wir etwas mehr Zugriff auf den Gegner, konnten den ein oder anderen Angriff starten, blieben aber harmlos vor dem gegnerischen Tor. Die JFG spielte weiterhin schnörkellos und kam immer wieder durch Standards zu gefährlichen Torraumszenen.

In der 35. Minute dann die ersten Wechsel auf ASV-Seite. Für Roman Klimakov und Joseph Strobl nun im Spiel Rilind Muja und Shkelzen Aliu. Mit einem 1:1 zur Halbzeit hätten wir sicher gut leben können. In der 38. Minute aber dennoch das 2:1 für die JFG. Durch einen unnötigen Ballverlust in der Nähe unseres Strafraums konnte der bereitstehende Stürmer der JFG nur durch ein Tackling am Einschuss gehindert werden. Die Folge, ein berechtigter Elfmeter. Mit etwas Glück hätte Leonhard Stoll den Elfmeter gehalten, der Ball schlug dennoch im Netz ein. Wer gedacht hatte, mit diesem Geschenk würden wir in die Halbzeit gehen, der hatte sich zu früh gefreut. Kurz vor dem Pausenpfiff vertendelte Alihan Ünal unnötig den Ball auf der rechten Abwehrseite, kurzer Querpass in die Mitte und dem 3:1 für die JFG.

Zur Pause dann ein Doppelwechsel auf ASV-Seite: Für Justus Harfolk nun Julian Kraft im Spiel und für Triumf Rushiti in der Zentrale nun Diego Pühler.

Das Spiel war noch keine 5 Minuten in der zweiten Halbzeit alt, da konnten unserer Jungs das 2:3 bejubeln. Rilind eroberte im letzten Drittel den Ball – Pass zu Shkelzen – und der ließ dem Keeper der JFG durch einen Schuss ins lange Eck keine Chance.

Wer nun gedacht hatte, dass war jetzt der Startschuss für eine Aufholjagd, der hatte sich zu früh gefreut. Die JFG konnte das Negativerlebnis schnell abschütteln und kam selbst wieder zu guten Chancen. In der 56. Minute dann das 4:2 für die JFG. Über mehrere Stationen konnten sich die Gäste den Ball seelenruhig zuspielen, der abschließende Schuss war unhaltbar für unseren Keeper.
Keine zwei Zeigerumdrehungen später wiederum großes Glück auf ASV-Seite – ein Schuss der JFG streifte die Latte. Vereinzelt konnten wir uns noch die ein oder andere Torchance erspielen – zwingende Torabschlüsse blieben aber Mangelware. Die größte Chance dann kurz vor Schluss – über rechts nach Kombination von Justus und Julian die Chance zum 4:3 Anschlusstreffer durch Rilind. Aber auch das nötige Glück war in der Schlussphase nicht auf unserer Seite.

Letztendlich geht der Sieg für die JFG völlig in Ordnung. 4 Gegentore sind einfach zu viel um ein Spiel zu gewinnen. Fussball darf nicht nur Offensiv gedacht werden, sondern fängt mit Stabilität im Mittelfeld und der Abwehr an. Die nächsten Spiele werden uns sicher die Gelegenheit geben, diese Grundregeln des Fussballs besser einzusetzen.