Heimderby gegen Weiden

ASV Neumarkt gegen SpVgg Weiden, das bedeutet West- gegen Nordoberpfalz, Adler gegen Wasserwerkler oder auch Kampf um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld gegen tiefsten Abstiegskampf. Ein Duell, das in den vergangenen Begegnungen Drama, Spannung und Spektakel zu bieten hatte. Traditionell finden sich immer relativ viele Gästefans aus der „heimlichen Hauptstadt der Oberpfalz“ am Deininger Weg ein. So sind beste Voraussetzungen für eine tolle Begegnung auch an diesem Samstag Nachmittag – Anpfiff ist um 14 Uhr – gegeben. Ob es für unsere Adler ein Vorteil ist, dass die Wasserwerkler unter der Woche noch das Nachholspiel gegen Donaustauf zu absolvieren hatten, das überraschenderweise mit 3:2 gewonnen wurde, wird sich am Spieltag zeigen. Grundsätzlich sind die Teams noch nicht so lange aus der Winterpause, da kann so eine doppelte Belastung schon einmal einfacher verkraftet werden als gegen Saisonende. In jedem Fall wird wieder eine mindestens genauso engagierte Leistung von unserer Elf wie im Derby in Ammerthal notwendig sein, um auch das vierte Spiel des Jahres erfolgreich zu gestalten. Der Derbysieg am vergangenen Sonntag wurde jedenfalls sehr positiv aufgenommen, gleich drei Akteure stehen in der Elf des Spieltages, darunter mit Jannik Schneider und Henrik Brüggen zwei Verteidiger, die vom entscheidenden Torschützen Mjaki flankiert werden. Dass auch der vorübergehende Tabellenführer aus Eltersdorf diesen Dienstag im Nachholspiel bei den Ammerthalern nur zu einem Remis gekommen ist, zeigt nochmal deutlich, wie dieser Sieg eingeordnet werden kann. Der Anschluss ans Tabellenmittelfeld ist vorerst geschafft, wenngleich durch die verzerrte Tabelle – zum Teil haben Teams immer noch zwei bis drei Nachholspiele zu absolvieren – immer noch kein vollkommen klares Bild über die bereinigte Tabellenkonstellation herrscht. Schlechtestenfalls könnte der erste Abstiegsplatz nur zwei bis drei Punkte entfernt sein, weswegen dringend weiter Punkte gesammelt werden müssen.
Eine besonders interessante Alternative im Kader von Dominik Rühl scheint plötzlich Youngster Fabian Pözl zu werden. Im Winter von der A-Jugend in das Training der Ersten integriert, drängte er sich mit guten Leistungen auf, durfte zur Belohnung gegen Ammerthal von Beginn an ran und war der mitentscheidende Mann für den Sieg, da er beim vorentscheidenden 1:0 durch Mjaki den Ball in wichtiger Position eroberte, dadurch nicht nur einen Konter der Hausherren unterband, sondern direkt den durchstartenden Toptorschützen der Saison bediente, der dann zur erlösenden Führung traf. So sicherte sich Pözl in seinem zweiten Einsatz gleich seinen ersten Scorerpunkt und dürfte für das nächste Derby gegen Weiden direkt wieder ein Kandidat für die Startelf sein.