Es geht wieder los

Unser ASV Neumarkt legt dieses Wochenende den Saisonstart gegen die Reserve des SSV Jahn Regensburg im heimischen Stadion am Deininger Weg hin. Nach fünf Wochen Vorbereitung unter dem neuen Chefcoach Jochen Strobel, dem der wiedergekehrte Wolfgang Hussendörfer und Patrick „Charlie“ Lehmeier assistieren werden, beginnt nun nach sieben Testbegegnungen die Pflichtspielserie. Normal wäre vergangenes Wochenende das Pokal-Qualifikationsspiel gegen den SV Neukirchen b. Hl. Blut vorgesehen gewesen, doch die „Rosenkränzler“ habeb völlig überraschend ihre Landesligamannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet, weswegen unser Team kampflos in die erste Hauptrunde eingezogen ist und stattdessen ein munteres Testspiel gegen den Regionalligisten TSV Aubstadt durchgeführt wurde. 

Das Team auf dem Platz wird den meisten Fans bekannte Gesichter bieten, die Leistungsträger der vergangenen Spielzeit sind nahezu alle an Bord geblieben, zudem kehren mit Philipp „Majo“ Majewski und nach zwei Jahren Regionalliga auch „Leuchtturm“ Alex Moratz in die Jurastadt zurück. Wobei „zurückkehren“ eigentlich der falsche Begriff ist, gerade Moratz war bei jeder sich bietenden Gelegenheit am Deininger Weg anzutreffen und lediglich die Spielberechtigung war sozusagen für zwei Jahre „verliehen“. Die Weiteren Neuzugänge werden wir in den kommenden Wochen noch etwas näher beleuchten. 

Das Saisonziel kann in dieser Spielzeit nur über den Klassenerhalt definiert werden. Mit Eichstätt und Hankofen warten zwei Absteiger, dazu die Reserve des FC Ingolstadt als Gruppenwechsler mit hohen Ambitionen, dann geht auch Relegant Gebenbach und die Spitzenteams der letzten Saison SC Eltersdorf und SV Donaustauf an den Start. Alles in allem wird die Qualität der Liga sicherlich noch einmal aufgewertet. Die Nord-Gruppe besteht diese Spielzeit aus 19 Teams, weswegen neben zwei Direktabsteigern auch vier Relegationsplätze zu vergeben sind. 

Trainer Strobel erklärt demnach auch: „Wir tun gut daran, früh viele Punkte zu sammeln und am Ende mindestens sechs Teams hinter uns zu lassen. Wir haben tolle Qualität auf dem Platz, das gilt aber auch für die anderen Teams. Unsere Vision wird es weiterhin sein, unsere DNA zu stärken, also unser Vereins-Prunkstück, die Jugendarbeit, weiter zu stärken und auch dieses Jahr die aufgerückten Talente in den Kader zu integrieren. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Aufgabe und möchte idealerweise eine kleine Ära in Neumarkt einleiten.“ 

Wir freuen uns auf jeden Fall mit unserem Trainer und wünschen uns eine tolle und vor allem möglichst Verletzungsfreie Saison. Wenn wir mal auf einen Spieler verzichten müssen, dann lieber wie in den kommenden Wochen, in denen Leon Gümpelein in den USA weilen und sein Studium voran treiben wird.