Auswärtserfolg der U16 in der Aufstiegsrunde

Drittes Spiel – drittes Auswärtsspiel – dritter Sieg !

Aufgrund von 2 Abstellungen zur A-Jugend und weiteren angeschlagenen bzw. erkälteten Spielern war der Kader für das Spiel gegen Stopfenheim stark dezimiert. Auf dem Spielberichtsbogen waren lediglich 2 Ersatzspieler gelistet.

Anders als die beiden Spiele zuvor gegen Ettenstatt und Roth, traf unsere Mannschaft auf einen hochmotivierten Gegner, der mit einem fast perfekten Matchplan ausgestattet war – bis zur 75. Minute ging dieser auch nahezu auf.

Aber alles der Reihe nach. Die erste Halbzeit ist schnell erzählt, Stopfenheim wollte das Spiel nicht machen und unsere Jungs konnten das Spiel nicht machen. Vielleicht spielte das eiskalte und windige Wetter eine Rolle, unsere Jungs zumindest konnten keine gezielten Aktionen starten und den Gegner unter Druck setzen. Der gesamte Spielaufbau und das Spiel ins letzte Drittel funktionierte nur äußerst selten. Mit einem 0:0 ging es somit in die Halbzeit, mit der Hoffnung auf bessere 40 Minuten.

Der Charakter des Spiels veränderte sich aber auch nicht nach der Halbzeit. Stopfenheim hielt weiter am funktionierendem System fest und unsere Jungs konnten gegen die clever spielende Heimmannschaft kaum in Aktion treten.
Die Hoffnung auf den dritten Auswärtssieg schwand von Minute zu Minute – die mitgereisten Fans stellten sich schon auf ein mögliches Unentschieden ein. Dann aber die 72. Minute : Nach einer harmlosen Flanke vors ASV-Tor standen zwei Spieler von Stopfenheim mutterseelenallein am 5-Meter-Raum und bugsierten die Kugel ins Tor.

Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein völlig neues Spiel – der ASV besann sich in den letzen Minuten des Spiels auf die elementaren Dinge des Fußballs. Schnelles Spiel mit zwei Kontakten, Doppelpässe, Laufbereitschaft und Leidenschaft. Bereits 3. Minuten nach der Gästeführung glich Konstantin Klein nach guter Vorarbeit von Michi Pröbstle aus. In der 76. Minute hätte Stopfenheim den Todesstoß setzen können, nach einem langen Ball in die ASV- Hälfte scheiterte der Stürmer frei vorm Tor. Nach dieser Aktion spielte aber nur noch eine Mannschaft und das war der ASV. Folgerichtig das 2:1 von Rilind Muja in der 82. und das 3:1 in der 85. Minute wiederum durch Konstantin Klein.

Ein am Ende verdienter aber durchaus glücklicher Sieg unserer Jungs, Hochachtung auch an das Trainerteam und die Mannschaft von Stopfenheim mit einem fast perfekten Matchplan.

Am Mittwoch geht es gleich weiter mit unserem ersten Heimspiel gegen Pollanten und am kommenden Wochenende folgt das Derby gegen Woffenbach.