6. DFB-Trainerdialog am SP Neumarkt

Am 07. Oktober 2024 um 17:30 Uhr startet der 6. DFB-Trainingsdialog mit dem Ziel, den inhaltlichen Austausch der DFB-Stützpunkte mit den Trainern, Trainerinnen und auch den Verantwortlichen in den Vereinen zu intensivieren. Der DFB-Stützpunkt Neumarkt veranstaltet den 6. Trainingsdialog auf dem Vereinsgelände der DJK-SV Berg/OPf. (Schulstraße 40, 92348 Berg/OPf.). Alle interessierten Vereinstrainer*innen aus der Umgebung sind recht herzlich eingeladen.

Im Zentrum der Veranstaltung steht das Spielen auf Feldern mit einem Tor und wie dies in die Vereinsarbeit und speziell in die Trainingsarbeit integriert werden kann. Die bayerischen Trainergemeinschaften (GFTs) unterstützen das gemeinsame Fachsimpeln über das Spielen auf mehreren Feldern, indem sie die Anrechnung von Fortbildungsstunden für Inhaber*innen einer Trainerlizenz (C/B) ermöglichen.

Die Veranstaltung 07. Oktober 2024 beginnt mit einem Praxisteil um 17:30 Uhr. Im Rahmen einer Demotrainingseinheit mit den Spielern und Spielerinnen des DFB-Stützpunktes Neumarkt zeigen die Trainer Alexander Lang, Frank Sommer und Markus Meyer dabei Spielformen, die verschiedene Schwerpunkte und verschiedene Felder aufgreifen. Im Mittelpunkt stehen Trainingsformen auf unterschiedlichen Feldern, die für den Trainingsalltag unerlässlich sind und einen Großteil an spezifischen Inhalten für die fußballerische Ausbildung aufgreifen. Teilnehmer*innen erhalten einen kostenlosen Zugang zur einer Online-Broschüre, in dem alle Trainingsformen sowie weitere interessante Aspekte für ein attraktives, spielorientiertes und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind.

Im Rahmen des Trainingsdialog werden verschiedene Spielformen mit nur einem Tor gezeigt. Im täglichen Trainingsbetrieb ist es oft die Realität, dass nur ein Torhüter und nur ein Tor zur Verfügung stehen.

“Wenig Material und begrenzte Platzverhältnisse können euch nichts mehr anhaben. Auch unter widrigen Umständen könnt ihr realistische Spielsituationen simulieren, die offensive und defensive Spielweise aller Spielerinnen und Spieler trainieren. Außerdem ist Mitdenken gefragt; wer nach einem Ballbesitzwechsel nicht schnell im Kopf umschalten kann, schaut hinterher. Doch diese Trainingsformen auf ein Tor sind nicht nur „aus der Not geboren“. Vielmehr sind sie ein mächtiges Werkzeug für jedes Training und ein Schlüsselelement in der Ausbildung von Fußballspielenden. Oder habt ihr nicht selbst früher in der Kindheit auf dem Bolzplatz oder Schulhof mit Freunden auf ein Tor gezockt?”, so Damir Dugandzic – sportlicher Leiter des DFB-Talentförderprogramms.

Für GFT-Mitglieder*innen werden drei Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Trainer-B- und Trainer-C-Lizenz bestätigt. Weitere Informationen zur Verlängerung der Trainer-B- und Trainer-C-Lizenz können über die jeweiligen Trainergemeinschaften in den Bezirken erfragt werden. Auch die jeweiligen Stützpunkttrainer*innen stehen den Trainern*innen und Vereinen der entsprechenden Region jederzeit Rede und Antwort.

Zeitlicher Ablauf des 6. DFB-Trainingsdialoges (07.10.2024 ab 17:30):

bis 17:30 Uhr

Eintreffen der Trainer*innen und Betreuer*innen am Vereinsgelände der DJK-SV Berg (Schulstraße 40, 92348 Berg/OPf.)

17:30 Uhr – ca. 18:45 Uhr

Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung