U19: SpVgg Niederalteich – ASV Neumarkt 1:3

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel bleibt die U19 des ASV Neumarkt weiter in der Erfolgsspur. David Horvat (41.), Ryan Christiansen (77.) und Jannis Hampl (80. ) sicherten den Oberpfälzern einen 3:1-Erfolg bei der SpVgg Niederalteich.

Die Truppe von Cheftrainer Wolfgang Gmelch hatten von Beginn an viel Ballbesitz, während die Gastgeber zunächst sehr defensiv agierten und auf Konter lauerten. Den ersten Aufreger gab es nach einer guten Viertelstunde, als Toptorjäger Marcel Müller einen Schuss knapp am Tor vorbeisetzte. Vorausgegangen war ein Abstimmungsproblem in der Innenverteidigung der Gäste. Neumarkt kontrollierte fortan über weite Strecken das Geschehen ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. Erst nach einem berechtigten Foulelfmeter bot sich die Chance zur Führung. Der zu schwach getretene Strafstoß von Jannis Hampl war letztlich aber eine leichte Beute des gegnerischen Torwarts. Kurz darauf dann doch der erste Treffer für den ASV. David Horvat wuchtete einen Kopfball in den Winkel und ließ sein Team beruhigt zum Pausentee gehen.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war es Dani Kamm und Rik Vizthum zu verdanken, die gemeinsam den Ausgleich vereitelten. Der Druck auf die nicht immer sattelfeste ASV-Abwehr wurde nun immer größer. Leon Zeiher wusste sich nur mit einem Foul im Sechszehnmeterraum zu helfen. Doch selbst per Elfmeter war der starke ASV-Keeper zunächst nicht zu überwinden. Dennoch drohte die Begegnung zu kippen, als Marcel Müller nach gut einer Stunde nur noch den Fuß hinhalten musste und für den mittlerweile längst verdienten Ausgleich sorgte. „Wir haben in dieser Phase nicht mehr stattgefunden“, bilanzierte Wolfgang Gmech. Es spricht allerdings für die Moral seiner Mannschaft, dass man sich wieder zurückmeldete. Ryan Christiansen und Jannis Hampl nutzten ihre Gelegenheiten konsequent und entschieden die zunehmend hektische Partie aufgrund einer starken Mannschaftsleistung zugunsten des ASV Neumarkt.

Am nächsten Sonntag gastiert der FC Ismaning am Deininger Weg. Möchte man die weiße Weste behalten, ist eine weitere Leistungssteigerung nötig. Am Ende zählen aber nach wie vor die Ergebnisse. Und die sprechen bis jetzt eine deutliche Sprache für den ASV Neumarkt.

Bericht: Wolfgang Gmelch