U19: FV Illertissen – ASV Neumarkt 1:0

FV Illertissen – ASV Neumarkt 1:0 (1:0)
Nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen reiste die U19 des ASV Neumarkt am 21. Spieltag zum direkten Konkurrenten um den Abstieg nach Illertissen. Leider waren die Voraussetzungen für dieses äußerst wichtige Spiel nicht gerade hoffnungsvoll. So fehlten mit Nico Alberty (Bänderriss im Sprunggelenk im Spiel gegen Hof) und Daniel Pandel (unabkömmlich in der 1. Mannschaft) die beiden Offensiv-Spieler, welche sich zuletzt für die Punktgewinne mit verantwortlich zeichneten. Weiter fielen kurzfristig noch Güclüer, Pröpster, Reim D.  und Vizthum krankheits- bzw. verletzungsbedingt neben den beiden Langzeitverletzten Nutz und Reim P. aus, sodass man nur noch drei Ersatzspieler und keinen Ersatzkeeper auf der Auswechselbank hatte.
Da auch der FVI wusste, um was es in diesem Spiel ging, nahmen die Hausherren das Spiel von Beginn an in die Hand. Neumarkt brauchte doch etwas, um sich in der neuen Formation zurecht zu finden. Trotz Feldüberlegenheit konnten die Hausherren sich keine nennenswerte Torchance herausspielen. Neumarkt präsentierte sich nach der Anfangsviertelstunde dann ebenbürtig und kam immer besser ins Spiel, ohne aber selbst sich eine echte Chance zu erspielen. So blieb es auf beiden Seiten bei jeweils einer halbwegs gefährlichen Torchance im Anschluss an einen Freistoß. Mit dem Halbzeitpfiff fing man sich dann doch noch den 1:0-Rückstand ein, als man im Anschluss an einem eigenen Eckball ausgekontert wurde. Ärgerlich hierbei ist, dass man zweimal durch Heimisch und Majewski die Chance hatte zu klären.
Im zweiten Durchgang setzte der Gastgeber die erste Duftmarke, konnte jedoch die Großchance nicht zum 2:0 nutzen. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff dann die nächste Hiobsbotschaft für den ASV. In einem Zweikampf verletzt sich Marc Kellermann schwer und musste mit Handgelenksbruch ausgetauscht und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Für ihn kam Dilhan Hatkoy in die Partie. ASV-Trainer Neumüller riskierte im Anschluss alles. Er stellte hinten auf Dreierkette um und brachte mit Jonas Winkler einen weiteren Offensivspieler. Die Neumarkter erarbeiten sich danach einige hochkarätige Torchancen, jedoch vergab man diese entweder oder es wurde der Kopfball von Jan Alder auf der Linie geklärt. So unterlag man unglücklich mit 0:1 in diesem wichtigen Spiel.
Trainer Fred Neumüller nach dem Spiel: „Eigentlich darf man so ein Spiel nicht als Verlierer verlassen. Jedoch waren die Voraussetzungen für dieses Spiel alles andere als optimal, was bei mir einiges Unverständnis hervorruft. Den Jungs, die am Platz waren kann ich keinen Vorwurf machen, den sie versuchten alles um hier mindestens einen Punkt mitzunehmen. Leider war uns das nicht vergönnt. Mit Blick auf die nächsten Wochen und die kommenden Spiele wird es aufgrund der personellen Probleme nun immer schwerer, diese positiv zu bewerkstelligen, jedoch werden wir als TEAM alles tun, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Denn wenn man schon keine Chance hat, werden wir diese nutzen!“
Bericht: Alexander Schillinger, Fotos: Lars Müller