U19: ASV Neumarkt – BSC Woffenbach 2:1

ASV Neumarkt U19 – BSC Woffenbach 2:1 (0:0)

Zum ersten Spiel nach der Winterpause reiste unsere U19 als auch das Woffenbacher Herrenteam nach Nürnberg, da in Neumarkt derzeit bei diesen winterlichen Wetterbedingungen keinerlei Möglichkeit besteht gegeneinander anzutreten. So standen sich auf dem Kunstrasen des VfL Nürnberg der Tabellenneunte der U19-Bayernliga und der Spitzenreiter der Bezirksliga Mittelfranken Süd (Herren) zu einem interessanten Vergleich gegenüber.

Beide Teams waren von Anfang darauf bedacht, defensiv stabil zu stehen und über sichere Ballstafetten jeweils den Gegner in Bedrängnis zu bringen. So entwickelte sich ein munteres und intensives Spiel, jedoch waren die Defensivabteilungen meist Herr der Lage. Beide Teams hatten aber auch durchaus ihre Torchancen. So schoss Timo Meixner nach einer tollen Einzelaktion knapp über den Woffenbacher Kasten, ebenso wie Philipp Majewski. Der Schuss von Michael Winter von der Strafraumkante stellte BSC-Keeper Blank vor keine große Herausforderung und Philipp Nutz wurde kurz vorm Torabschluss von der Woffenbacher Abwehr geblockt. Woffenbach hatte in Durchgang eins drei ganz gute Torchancen. Ein Freistoß von Leon Gümpelein strich knapp über das ASV-Gehäuse, während ein Distanzschuss von Ex-ASV‘ler Bernhard Neumayer aus gut 20 m sensationell von „Ersatzkeeper“ Jan Alder aus der linken unteren Torecke gefischt wurde. Ebenso wurde ein Kopfball eines Woffenbacher Akteurs im Anschluss an einen Eckball seine sichere Beute. So ging es somit torlos in die Halbzeitpause.

In Durchgang zwei kam der ASV besser aus der Kabine als das Nigl-Team und konnte in der 53. Spielminute nach herrlicher Vorarbeit des an diesem Tag sehr spielfreudigen Jonas Winkler durch Philipp Nutz, der den Ball aus 11m unhaltbar im Woffenbacher Tor versenkte, in Führung gehen. Nur fünf Minuten später erhöhte der eingewechselte Nico Fleischmann nach gutem Zuspiel von Sebastian Hanauer auf 2:0. Der BSC reagierte nun und angetrieben von Neumayer auf der zentralen Position verkürzten sie in der 61. Spielminute auf 2:1. Neumayer, der auffälligste BSC-Akteur an diesem Tag, steckte den Ball brillant durch die Schnittstelle der Abwehrkette und Ülker verwandelte eiskalt zum Anschlusstreffer. In der letzten halben Stunde dann ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Während der BSC immer wieder durch Freistöße um den 16-Meter-Raum zu guten Chancen auf den Ausgleich kam, vergaben auf ASV-Seite Fleischmann und Klein gute Torchancen um das Ergebnis höherzustellen. Fleischmann scheiterte an Keeper Blank, nachdem er sich vorher sehr gut im 1 gegen 1 durchgesetzt hat, während Mario Kleins Volleyschuss per Kopf kurz vor der Torlinie vom letzten Woffenbacher Abwehrspieler geklärt wurde. So blieb es bis zum Schluss spannend, ohne das sich am Resultat jedoch noch etwas veränderte.

Beide Trainer resümierten nach dem Schlusspfiff, dass es Insgesamt ein sehr guter Test für ihre Mannschaften war, auf dem man aufbauen kann. Obwohl beide Mannschaften erst seit kurzem in der Vorbereitung stehen, war es ein durchaus ansehnliches Spiel war, dass insgesamt sehr fair geführt wurde.