U19: ASV Neumarkt – ASV Cham 4:1 (1:0)

Zum ersten Heimspiel der Landesliga Süd erwartete der ASV Neumarkt den Namensvetter aus Cham. Die Gästen standen nach zwei Niederlagen unter Zugzwang und hofften auf die Wende, während die Truppe von Cheftrainer Wolfgang Gmelch den Auftaktsieg in Gundelfingen bestätigen wollte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf beiden Seiten erarbeitet sich der ASV Cham die ersten guten Möglichkeiten. Immer wieder stand Torwart Nikolai Sauernheimer im Mittelpunkt des Geschehens und parierte glänzend. Neumarkt hingegen wirkte müde und es fehlte an der nötigen Laufbereitschaft. Umso überraschender zu diesem Zeitpunkt die Führung durch Jannis Hampl, der aus 20 Meter einsetzen konnte. Doch leider sorgte dieser Treffer auch fortan für keine Besserung. Cham war weiterhin überlegen und ließ beste Chancen außer Acht, sodass man sich mehr als glücklich schätzen durfte, ohne Gegentor zum Pausentee zu gehen. Erst als Leon Reisinger kurz nach Wiederanpfiff den längst fälligen Ausgleich erzielte, ging ein Ruck durch den ASV Neumarkt. Endlich wurden die Zweikämpfe angenommen und schnell über die Außenpositionen nach vorne gespielt. Ein Doppelschlag des eingewechselten David Horvat und erneut Jannis Hampl (72., 74.) brachte die Vorentscheidung. Cham mühte sich zwar weiterhin redlich, musste sich allerdings gefallen lassen, jetzt nahezu nichts mehr für die Offensive getan zu haben. Für den zu hohen Endstand sorgte schließlich der mustergültig bediente Louie Wagner mit dem schönsten Tor des Tages. Fazit: Mit der optimalen Ausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen darf der ASV Neumarkt zufrieden sein. Nur eine gute Halbzeit dürfte in den anstehenden Begegnungen allerdings vermutlich zu wenig sein.

Bericht: Wolfgang Gmelch