U17: Der nächste Dreier ist da!

SpVgg Unterhaching II – ASV Neumarkt 3:4 (2:2)

Einen ganz wichtigen Auswärtssieg landete die U17 des ASV Neumarkt beim jüngeren Jahrgang der SpVgg Unterhaching. Dabei bot das torreichste Duell dieses Bayernligaspieltags nicht nur Kampf und Leidenschaft, sondern auch Dramatik pur. Im Mittelpunkt stand dabei zunächst Anteo Fetahu, der nach zwei blitzsauberen Pässen von Luca Plischka und Jannis Hampl, die Oberpfälzer nur gefühlt komfortabel mit 2:0 in Führung brachte. Die mit drei Spielern aus dem Bundesligakader angetretene Heimmannschaft zeigte sich unbeeindruckt und konnte noch vor dem Seitenwechsel nicht nur ausgleichen, sondern war drauf und dran die Partie komplett zu drehen. Allerdings hatte die Heimmannschaft auch Glück, als ASV-Spielführer Henrik Brüggen aus kurzer Distanz am stark reagierenden Torwart der Hachinger scheiterte. Entscheidend für unseren zweiten Dreier in Folge war letztlich der unbedingte Wille auf dem trotz Dauerregen erstaunlich gut bespielbaren Rasenplatz in Neubiberg etwas Zählbares mitzunehmen. Besonders bemerkbar machte sich diese Tatsache, als der nimmermüde Simon Hermann kraftvoll und mutig in den Sechszehnmeterrraum stürmte und nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Henrik Brüggen nervenstark zur erneuten Führung. Und dieses Mal war der Bruch im Spiel der Gastgeber deutlich zu spüren. Anteo Fetahu sorgte mit einer klasse Einzelleistung wenig später mit seinem dritten Tor für die Vorentscheidung. Unterhaching bemühte sich fortan zwar um den Anschluß, ließ allerdings die nötige Präzision gegen die in allen Mannschaftsteilen leidenschaftlich verteidigenden Gäste vermissen. Unter den Augen ihres Präsidenten Manfred Schwabl wurde man erst in Nachspielzeit belohnt. Da der souveräne Schiedsrichter die Begegnung unmittelbar danach abpfiff, blieben dem treuen Neumarkter Anhang weitere nervenaufreibenden Momente erspart.

Cheftrainer Stefan Hampl und sein Assistent Oliver Wittmann freuten sich über den “überlebenswichtigen Dreier” und richteten den Blick bereits wieder voraus. Am kommenden Sonntag gastiert der TSV 1860 München am Deininger Weg. Und auch wenn die bisher noch ungeschlagenen Löwen natürlich haushoher Favorit sind, so sollten sie sich dann doch auf bissige und top motivierte Oberpfälzer einstellen.

Bericht: Stefan Hampl