U17: ASV Neumarkt – FC Memmingen 3:2

ASV Neumarkt – FC Memmingen 3:2 (0:1)

Mit einem 3:2-Erfolg gegen den FC Memmingen feierte die U17 des ASV Neumarkt einen ganz wichtigen Sieg. Während alle anderen Teams im unteren Drittel der Bayernliga an diesem Wochenende leer ausgingen, punktete die Hampl-Truppe dreifach gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Allerdings brauchten die Neumarkter Fans starke Nerven, um am Ende jubeln zu können. Ohne zahlreiche angeschlagene Stammkräfte waren die Hausherren in der ersten Hälfte mit dem schnellen Kombinationsspiel der Allgäuer sichtlich überfordert. Die Defensive war alles andere als gut sortiert und sorgte für Dauerbeschäftigung von Torwart David Kobes. Zwar hatte man selbst auch einige Gelegenheiten, die besseren Möglichkeiten aber verzeichneten zweifelsohne die Gäste. Letztlich war man mit dem 0:1-Rückstand angesichts von zwei weiteren Pfostentreffer noch gut bedient.

Ein anderes Bild bot sich den Besuchern im zweiten Durchgang. Zunächst konnte der eingewechselte Anteo Fetahu per Foulelfmeter ausgleichen, wobei sich die Gäste auch fortan wenig beeindruckend zeigten. Eigentlich war die Partie sogar gelaufen, als der FC Memmingen postwendend erneut in Führung ging. Doch irgendwie hatte dieser Treffer den erhofften „Hallo Wach Effekt.“ Fortan spielte der ASV Neumarkt endlich schneller und mutiger nach vorne. Der überzeugende Luca Plischka sorgte für den Ausgleich und leitete mit einem schnellen Angriff über Simon Herrmann die Entscheidung durch Jannis Hampl ein. Unglücklich aus Sicht des FC Memmingen war dabei nicht nur der späte Zeitpunkt kurz vor dem Abpfiff, sondern auch die Tatsache, dass der gute Schiedsrichter bei zwei gefährlichen Angriffen der Nachspielzeit zurecht auf Abseits entscheiden musste.

Bleibt die Frage, warum die spielstarken Gäste überhaupt so weit hinten stehen, aber das kann uns natürlich egal sein. Oft genug hat man selbst gut gespielt und keine Punkte geholt. Erinnert sei in diesem Zusammenhang nur an die Partie bei der SpVgg Bayern Hof. Mindestens bis zum Beginn der offiziellen Rückrunde im kommenden Frühjahr steht der ASV Neumarkt auf einem Nichtabstiegsplatz. Entsprechend gut war die Stimmung am Deininger Weg, wobei sich Cheftrainer Stefan Hampl aufgrund der ersten Hälfte auch kritisch äußerte. Erst nach einem Blick auf die Tabelle zeigte sich der Coach versöhnlich: „Ich bin einfach nur stolz auf meine Mannschaft.“

Bericht: Stefan Hampl