U15: Spiel um die Bayerische Meisterschaft

ASV 1860 Neumarkt – FC Würzburger Kickers 1:6 (1:2) beim TSV Lonnerstadt

Nach dem man die Meisterschaft der Bayernliga Süd ausgiebig feierte, stand das letzte Pflichtspiel um die bayerische Meisterschaft gegen den Meister der Bayernliga Nord bereits wenige Tage darauf fest. Der Gegner war kein einfacher, nämlich das Bundesliganachwuchsleistungszentrum der Würzburger Kickers. Als der ASV auf zwei Leistungsträger verletzungsbedingt nicht zurückgreifen konnte, konnten jedoch die Würzburger auf ihren kompletten Kader zugreifen auf weisen eine extrem starke Offensive auf.
Der Unparteiische eröffnete das bayerische Finale der beiden Bayernligameistern unter sehr sommerlichen Temperaturen. Den besseren Start erwischte gleich der vermeintliche Außenseiter aus Neumarkt und Sebastian Fritsch (8.) schoss seine Farben in Front. Doch nicht lange dauerte es als der Würzburger Aaron Zehnter (14.)einen Freistoß direkt unter die Latte verwandelte und ASV-Keeper Marius Linhard nur das Nachsehen hatte. Das Spielgeschehen war auch nach dieser Szene ausgeglichen, erst nach einem Abstimmungsfehler agierten die Kickers konsequent und Felix Schmitt (27.) brachte die Würzburger in Führung.

In der zweiten Hälfte wurde die Luft der Neumarkter immer dünner, bereits kurz nach der Halbzeitpause musste man das 3:1 (38.) hinnehmen. Dieses schnelle Gegentor nach der Pause sorgte zugleich auch zur Entscheidung, dem ASV ging nach dem harten Endspurt im Ligaalltag allmählich die Luft aus. Nach einem sehr starken Auftritt der konsequenten Offensivreihe der Würzburger folgten die Tore 1:4 (43.), 1:5 (51.), 1:6 (59.). Das Endergebnis der Partie war allerdings etwas zu hoch und Neumarkt ließ gerade am Ende zu viel zu.
Die anschließende Siegerehrung von der bayerischen Meisterschaft wurde durch Verbandsspielleiter Karl Helmberger und Bezirksjugendspielleiter Thomas Zankl durchgeführt.

„Wir sind stolz auf die Mannschaft, mit einer solchen Saisonleistung hatte keiner gerechnet. Heute war nicht mehr drin, wir haben innerhalb 10 Tage dreimal unter der Hitze gespielt, das steckt man nicht einfach mal weg.(…) Zur Erholung dürfen die Jungs sich jetzt in Italien in der Adria bei der Meisterabschlussfahrt abkühlen und das hat sich jeder einzelne Spieler nach dieser Saison verdient!“ so ASV-Trainer Markus Meyer der zusammen mit Manfred Hampl die Meistermannschaft trainierte.

Bericht: Markus Meyer / Fotos: Frank Hrouda