U15: Nullnummer im Oberpfalzderby

8. Spieltag, 13.10.2018 13:00 Uhr
FC Amberg – ASV 1860 Neumarkt 0:0 (0:0)

Im „Oberpfalzderby“ empfing der Tabellenletzte FC Amberg den ASV Neumarkt in der Bayernliga Süd. Bei besten Fußballwetter pfiff Schiedsrichter Sebastian Völkl die Partie an.

Gleich in den ersten Minuten hatte der ASV die Führung auf den Fuß als die Amberger Defensive Abstimmungsprobleme hatte, doch ASV-Stürmer Lukas Rupp nahm das Geschenk nicht an und verzog den Schuss neben das Gehäuse. Als sich die Amberger ziemlich defenisv aufhielten musste der ASV eine Lösung finden diese zu knacken. Hier tat man sich schwer und Amberg hatte nach 10 Minuten eine Konterchance zur Führung. ASV-Keeper Linhard war noch zur Stelle und klärte zur Ecke. Dies war allerdings fast die einzige nennenswerte Torchance der Heimelf, da meist die Neumarkter im Ballbesitz waren und mögliche Kontersituationen kaum zu stande kamen. Der ASV konnte mit den Ballbesitz aber nichts zählbares mitnehmen und hatte an diesen Tag kein Glück um eine der vielen Standards nach Ecke oder Freistößen zu nutzen. Man scheiterte meist an einer komplizierten Ausführung oder am guten Schlussmann der Amberger Tino Bohmann.

Als die ASV-Jungs im zweiten Abschnitt offensiver wirkten, nahm der FC Amberg alle Macht und verteidigte ihr Tor. Das Spiel bestritt man in der zweiten Hälfte meist auf einer Hälfte und Amberg nutzte nur noch Befreiungsschläge um den Druck ihrer Defensive zu nehmen. Die Neumarkter waren jedoch beim Torabschluss zu harmlos und ließen viele Torchancen aus und am Ende tickte die Uhr immer mehr für die Heimelf, die das 0:0 voll und ganz verteidigten. Der souveräne Schiedsrichter pfiff das Spiel ab und die Amberger feierten ihren zweiten Saisonpunkt, als man sich auf Seiten der Neumarkter über die vielen vergebenen Chancen ärgerte.

„Wenn man mit den Chancen so kläglich umgeht hat man es am Ende auch nicht verdient.“ so ASV-Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer / Fotos: Frank Hrouda

Alle Bilder gibt es bei FUPA.