U15: Leistungsvergleich

Teilnehmende Mannschaften (Spielzeit 1 x 35 Minuten):

• ASV Neumarkt (Bayernliga)
  • Jahn Regensburg (Regionalliga)
  • VfR Aalen (Landesstaffel – wfv)
  • TSV 1860 Rosenheim (Bezirksoberliga)

In der Vorbereitungsphase hatte das U15-Trainerteam Meyer/Hampl ihre Jung’s zu einem anspruchsvollen Leistungsvergleich gebeten. Nachdem das Wetter bereits beim Aufwärmprogramm extrem warm war, hatte man sich in der Trainerbesprechung auf die Spielzeitverkürzung auf 1x35min geeinigt.

Zum ersten Test für die Hausherren kam die oberbayerische BOL-Mannschaft vom TSV 1860 Rosenheim. Das Spiel begann ohne große Auffälligkeiten in der Anfangsphase, ein leichtes Übergewicht an den Spielanteilen gab es erst ab der 20 Spielminute. Doch die Chancen blieben trotzdem aus. Erst gegen Ende häuften sich die Torchancen der ASV’ler, doch ohne nennenswerten Abschluss. Als sich bereits jeder auf das Remis eingestellt hatte, nutzte Tobias Heß eine Unstimmigkeit der Rosenheimer und verwandelte mit dem letzten Angriff des Spiels zum 1:0-Endstand.

Im zweiten Spiel der Heimelf ging es gegen den Regionaligisten SSV Jahn Regensburg. Man wollte sich gegen den Partnerverein nicht verstecken und man begann sehr aktiv. Nach einem Eckball verwandelte Olivier van der Wart zur überraschenden 1:0-Führung. Doch der Zweitliganachwuchs war dann klar die spielbeherrschende Mannschaft und der ASV bekam ihre Grenzen gezeigt, was in der Defensivarbeit zu leisten war. Doch die Führung konnte man lange verteidigen, Regensburg haderte an ihrer Chancenverwertung und ASV-Keeper Ben Lontke hatte einige Paraden. Doch nach 16 Spielminuten traf dann der Regionaligist zum 1:1-Ausgleich. Danach baute der ASV rapide ab und man bekam innerhalb der nächsten acht Spielminuten weitere drei Gegentore. Der Spielstand von 4:1 war dann auch der Endstand und der ASV-Nachwuchs war hier gut bedient.

Das letzte Spiel des Leistungsvergleiches bestritt man gegen den VfR Aalen. Der ASV stand in diesem
Spiel etwas tiefer und attackierte nicht gleich in der gegnerischen Hälfte. Man hatte sich in diesem Spiel mehr auf die Kontersituationen in der Offensivarbeit konzentriert. Die Defensivarbeit wurde verbessert als im Spiel zuvor gegen Regensburg, so lies man den Gegner sehr oft im Abseits stehen. Am Ende hielt trotzdem die Kraft nicht mehr durch und man musste nochmals zwei Gegentreffer der Aalener hinnehmen und somit mit einer Niederlage den Leistungsvergleich abschließen.

Fazit des ASV-Trainers Markus Meyer: „Nach dem Leistungsvergleich ist noch Luft nach oben, jetzt geht’s nächste Woche ins Trainingslager um die nötigen Sachen im Team noch zu verbessern. Bis zum ersten Bayernligaspiel ist ja zum Glück noch etwas Zeit, dies spielt uns wegen der extremen Urlaubszeit gut in die Karten.“

Alle Ergebnisse:

SSV Jahn Regensburg – VfR Aalen 1:0