U15: ASV Neumarkt – SV Wacker Burghausen 1:0

ASV 1860 Neumarkt – SV Wacker Burghausen 1:0 (0:0)

Zu einem Spitzenspiel der Bayernliga Süd kam es am Faschingssonntag zwischen den U15-Junioren des ASV Neumarkt und den SV Wacker Burghausen. Die Vorbereitung der Neumarkter lief nicht optimal, die letzten Tage musste man auf viele Spieler krankheitsbedingt verzichten. Am Spieltag selbst konnte das Trainerteam Markus Meyer und Manfred Hampl auf den Kader bis auf vier Spieler zurückgreifen und diese wurden von drei Spielern aus der U14 komplettiert.
Der Unparteiische Alexander Tesch pfiff das Spiel an und beide Mannschaften neutralisierten sich ziemlich schnell. Der Respekt vor dem Gegner stand bei beiden Teams ganz oben und keine Mannschaft riskierte viele Maßnahmen in der gegnerischen Hälfte. Die nach der Jahreszeit durchaus normalen Platzbedingungen machten das Spielerische der Mannschaften nicht unbedingt fördernd. Die erste nennenswerte Chance hatten hier die Gäste, als der schnelle Flügelspieler Felix Häckl durch einen langen Ball bis zur Grundlinie geschickt wurde, doch die Hereingabe war zu unpräzise. Danach trauten sich beide Mannschaften mehr zu und die Oberpfälzer kamen besser ins Spiel. Bei den Situationen auf Höhe der Mittellinie waren meist die ASV’ler als erster am Geschehen und wirkten frischer als der Gegner aus Burghausen. Die Gäste wiesen Leichtigkeiten im Aufbauspiel auf, allerdings wurde eine solche Situation nicht nennenswert genutzt. Man ging mit einem gerechten torlosen Ergebnis in die Pause.

In der zweiten Hälfte versuchten beide Mannschaften mehr ins spielerische Geschehen zu kommen und verzichteten mehr auf die langen Bälle. So kam jetzt auch eine kampfbetonte Bayernligapartie zu stande, doch die Torchancen blieben aus. In der Schlussphase konnte der ASV trotzdem nochmal in der Offensive nachbessern und drückte nochmals auf den Sieg. Die Gäste lauerten allerdings auf schnelle Kontersituationen, die allerdings von der souveränen
ASV-Abwehr pariert wurden. In der Nachspielzeit gab es nochmals eine Ecke für den ASV, der gleich zu einer Weiteren geklärt wurde. Auch diese ließ der Schiedsrichter Tesch folgerichtig noch ausführen. Es war die letzte Aktion des Spiels, als die Ecke hereingespielt wurde und der Ball aus dem Getümmel von ASV’ler Morris Adelabu (73.) ins Netz zum 1:0-Siegtor geschossen wurde. Nach dieser Situation pfiff der Unparteiische das Spitzenspiel um Platz eins ab und der ASV darf sich als neuer Spitzenreiter der Bayernliga feiern.
„Nach dem Spielverlauf könnte man sich heute mit einem torlosen Unentschieden auch nicht beschweren. Allerdings haben sich die Jungs das letzte Glück sich heute als super Teamleistung reglich erarbeitet und da nimmt man gerade im Spitzenspiel solche drei Punkte gerne mit.“ so der erleichterte Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer / Fotos: Frank Hrouda

Alle Bilder gibt es bei Fupa.