U15: ASV Neumarkt – JFG Wendelstein 6:1

1.Spieltag, 15.09.2019 – 12:30 Uhr
ASV Neumarkt – JFG Wendelstein 6:1 (3:1)

Nachdem die ersten beiden Spieltage verlegt wurden, kam es für beide Mannschaften verspätet zum Saisonauftakt. Und das war kein normaler Saisonauftakt, denn es stand gleich das Derby gegen die JFG Wendelstein in der Bayernliga Nord an.

Bei optimalen Bedingungen pfiff der Unparteiische Luca Fritsch das Nachbarschaftsduell am Deininger Weg an. Die Neumarkter ließen dann die Zuschauer nicht lange warten und Alexandros Ioannu erzielte bereits nach zwei Spielminuten die Führung. Die Blues waren etwas geschockt nach dem schnellen Rückstand und der ASV nahm das Spiel in der Anfangsphase mehr in die Hand. In der 10. Spielminute eine weitere Torchance der Heimelf und prompt verwandelte der ASV durch Simon Lang den Ball im Netz. Trotz des erneuten Gegentreffers ließ sich Wendelstein nicht hängen und nutzte eine Konterchance um den Anschlusstreffer durch Kevin Acosta Marquez zu erzielen (15.). Nach diesem Treffer der Blues gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichen. Doch Raphael Brandmüller stellte noch in der ersten Hälfte wieder eine „Zwei-Tore-Führung“ her und netzte in der 23. Spielminute zur 3:1-Halbzeitfühung ein.

Anfangs der zweiten Hälfte verteilten sich die Spielanteile und die Blues zeigten ebenso einen guten Bayernligafußball. Doch bekam Neumarkt mehr und mehr die besseren Torchancen und es kristallisierte sich eine spielbeherrschende Mannschaft heraus. Folgerichtung erhöhte Simon Lang die Führung auf 4:1. Nach einem unumstrittenen Foulelfmeter verwandelte wiederum Simon Lang (53.) zum 5:1. In der Schlussphase baute Wendelstein stark ab und wirkten nur noch sehr passiv. Den Schlusspunkt setzte Raphael Brandmüller (57.) mit dem 6:1, doch auch danach blieben nochmals gute Chancen ungenutzt.

„Uns spielte heute die gute Chancenverwertung in der ersten Hälfte in die Karten, auch der Zeitpunkt zum 3:1 fiel für uns optimal. In der zweiten Hälfte war man dann gegen Ende hin auch klar spielbestimmend und in der Höhe geht das Ergebnis auch in Ordnung.“ so Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer