U14: Vorbereitung auf die U15 BOL Saison 20/21

Corona, ja dieses Wort und die damit verbundenen Konsequenzen waren für alle unerwartet. Ende März fand das letzte Training der Spieler Jahrgang 2007 mit Trainer Patrick Lehmeier und Martin Brandl statt, damals noch als U13.

Auf eine ungewisse Zeit des Fortlaufs, war gegen Juni klar, dass die U13 Saison abgebrochen wird und die Jungs sofort in die U14 aufrutschen. Der Plan von Coach Patrick Lehmeier, die Jungs nach zwei erfolgreichen Jahren in der U12 und U13 abzugeben wurden durch Corona über den Haufen geschmissen. Neu-Jugendleiter Manfred Hampl und Markus Meyer konnten „Charly“ nochmal dazu überreden mit dem Jahrgang mit zu gehen. An seiner Seite im Trainerteam funktioniert nun Steffen Lehmeier. Somit waren die Grundlagen gelegt, die Planung konnte losgehen. Verstärkung wurden benötigt und mit Noah Mohns (SC Feucht), Tom Engelmann (JFG Neumarkt), Aurelius Günther (JFG Wendelstein) und Denin Kalajdzic (SpVgg Greuther Fürth) wurden diese auch gefunden. Den Verein hingegen verließen Jakob Schestak (BSC Woffenbach) und bereits im Dezember Joshua Reinhard (JFG Wendelstein). Während der Corona Zwangspause bekamen die Jungs jede Woche einen Trainingsplan mit verschiedenen Challenges. Doch froh war man, als es im Juli endlich wieder losgehen konnte mit Training am Platz. Zunächst ohne Kontakt, nach einiger Zeit dann auch wieder mit Kontakt unter Einhaltung der Hygienevorschriften.
Schnell merkten Trainer und Spieler dass viel Nachholbedarf war. Fast ein halbes Jahr ohne Fußball geht an keinem Spurlos vorbei. Passspiel, Abläufe und so weiter mussten wieder trainiert und verinnerlicht werden. Nach Wochen des Trainings konnten in der zweiten Augustwoche auch endlich wieder gespielt werden „Trainingsspiele“ waren wieder erlaubt.


ASV 1860 Neumarkt U14 – JFG Haidau U15 1-5 (1:1)
Im ersten Spiel traf man sofort auf eine U15, welche zum größten Teil aus Stützpunktspieler Jgh. 2006 bestand. Hier sahen die Jungs worauf es die nächsten Wochen ankommen wird. Zwar hatte man die bessere Spielanlage, jedoch war die körperliche Überlegenheit ein klarer Vorteil für die Gäste. Zudem hatten die Haidauer einen Stürmer welcher locker Bayernliga Niveau hatte. Im ersten Durchgang konnte man noch mithalten, im zweiten Durchgang jedoch wurde man immer wieder überlaufen und musste am Ende eine deutliche Niederlage im ersten Test nach Corona einstecken.


ASV 1860 Neumarkt U14 – FC Ingolstadt U13 7-1 (2:0)
Gegen den FCI erwartete die Lehmeier Schützlinge eine Jahrgangsjüngere Mannschaft. Trotzdem erwartete alle ein interessantes Spiel gegen das BL-NLZ Team. Leider wurde man enttäuscht von den Gästen. Der ASV war klar spielbestimmend und lies den Ingolstädter keinen Platz zum Spielen. Am Ende waren die Gäste sogar noch gut bedient mit dem Ergebnis.


ASV 1860 Neumarkt U14 – SG Quelle Fürth U14 4-3 (2:2)
Ein Ergebnis, welches am Ende den Jungs vom ASV doch ein wenig schmeichelt. Bereits nach wenigen Minuten hätte man in Rückstand liegen müssen nach einem katastrophalen Querpass in die Füße des Fürther Stürmers. Doch ASV Neuzugang Tom Engelmann im Tor der Neumarkter zeigte warum man ihn unbedingt verpflichten wollte. Verunsichert durch viele Fehler im Spielaufbau fand der ASV nicht wirklich ins Spiel. Fürth hatte immer wieder Chancen in Führung zu gehen, doch waren sie im Abschluss nicht Konsequent genug bzw. scheiterten am Neumarkter Schlussmann. So kam es wie es kommen musste. Der ASV ging mit seiner zweiten Chance in Führung. Es entwickelte sich ein gutes Spiel, bei welchem der ASV am Ende als Sieger hervorging. Jedoch sah man auf Seiten des ASV, dass noch viel Arbeit bevorsteht.


ASV 1860 Neumarkt U14 – SSV Jahn Regensburg U13 4-3 (1-1; 2-3)
Mit den 08er des Partnervereins SSV Jahn Regensburg war das Team zu Gast, bei welchem man das letzte Testspiel vor Corona bestritt. Damals hatte man wenig Chancen und verlor mit 2-4. Umso gespannter war man auf Seiten des ASV wie weit die Entwicklung nach Corona bereits Früchte trägt.
Das Spiel wurde in drei Drittel zu je 30 min. gespielt. Im ersten Drittel beherrschte der ASV den Gegner über die gesamte Spielzeit, verpasst aber die 1-0 Führung aus zu bauen. Durch einen einzigen Fehler kam der Gast zum Ausgleich ohne wirklich einen einzigen Torschuss gehabt zu haben.
Im zweiten Drittel wechselten beide Teams durch. Regensburg wurde nun aggressiver und lief das Heimteam höher an. Beim ASV schlichen sich nun einige Fehler ein. Folgerichtig drehten die Regensburger das Spiel und es ging mit einem 2-3 Rückstand für die Neumarkter in das dritte Drittel.
Zurück mit Bestbesetzung bestimmte der ASV wieder klar das Spielgeschehen. Durch Tore von Kapitän Joel Lehmeier und Neuzugang Aurelius Günther drehte der ASV das Spiel zu seinen Gunsten. Das Spiel zeigte, dass man auf den richtigen Weg war. Einen Gegner so zu dominieren über zwei Drittel war schon sehr gut.


SG Oberwiesenacker U15 – ASV 1860 Neumarkt U14 1-8 (0-4)
Ein Spiel unter der Woche mit dem Ziel, dass alle Spieler genügend Spielpraxis erhalten. Vorallem für Spieler welche aus dem Urlaub oder Verletzungen zurückkehrten. Man merkte schnell, dass es kein ansehnliches Speil werden würde. Beim ASV fehlten die Abläufe und Spieler welche das Spiel leiten wollten. So war das Ergebnis zwar OK, allerdings war man mit vielen Punkten sehr unzufrieden.


ASV 1860 Neumarkt U14 – SpVgg Weiden U15 1-3 (1:1)
Aufgrund einer kurzfristigen Absage fand man mit der SpVgg Weiden einen neuen Gegner für das Trainingswochenende. Das dieser Gegner ein U15 Bayernliga Team war, naja das störte die Lehmeier Brüder weniger. Ergebnisse sind in der Vorbereitung nebensächlich. Hier zählen andere Dinge. Umso überraschter war man, wenn man das Spiel gesehen hat. Die U14 des ASV war die Mannschaft mit der durchaus besseren Spielanlage. Die beiden Tore in HZ1 resultierten jeweils aus Standard Aktionen.
Im zweiten Abschnitt war es auch der ASV welcher das Spiel bestimmte mit gefühlten 70% Ballbesitz. Doch musste man auch hier wieder feststellen, dass das körperliche und Schnelligkeit oftmals entscheiden ist. Durch zwei Fehler des ASV nutzte die SpVgg Weiden ihre Chancen zum Endstand. Auch der ASV hatte gute Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit lies diese allerdings liegen. Ein Punkt an dem man Arbeiten muss für den Saisonstart am 19.09.2020. Jedoch sahen die Eltern ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Klassenunterschied war nicht wirklich zu erkennen.


SG Pollanten – ASV 1860 Neumarkt U14 0-2 (0-2)
Wieder ein Spiel unter der Woche mit dem Ziel, dass alle Spieler genügend Spielpraxis erhalten. 12 Spieler fuhren mit Coach Steffen Lehmeier zum Spiel, die anderen 10 trainierten im ASV mit Patrick Lehmeier. Ziel in Pollanten war es, dass gewisse Spieler mehr Verantwortung übernehmen. Gegen eine gut eingestellte Pollantener Mannschaft tat sich der ASV schwer und wie schon so oft fehlten Führungsspieler welche das Heft in die Hand nahmen. So wurde das Spiel zwar gewonnen, allerdings wurden die Anforderungen nicht erfüllt. Doch abgesehen davon konnten man wieder einige Erkenntnisse erlangen.


Bis zum Saisonstart am 19.09.2020 welcher mit einem Derby gegen die JFG Neumarkt U15 beginnt sind noch zwei Trainingsspiele in der Planung der ASV Neumarkt U14. 12.09.2020 bei der U15 des SV Burgweinting und am 13.09.2020 zu Hause gegen die U14 der SpVgg Greuther Fürth.

Bericht: LP