U13: ASV Neumarkt – SG Quelle Fürth 1:1 (1:1)

Zu Gast am Deininger Weg war bei der U13 des ASV 1860 Neumarkt die SG Quelle Fürth, welche vor der Saison als Mitfavorit um die Meisterschaft ausgemacht wurde.
Entsprechend motiviert waren die Jungs aus Neumarkt, auch mit dem Wissen, dass mit Jakob Krauss immer noch ein wichtiger Spieler im Team verletzungsbedingt fehlt.
Nach dem Warmmachen dann die nächste Hiobsbotschaft für das Heimteam. Kapitän Joel Lehmeier fiel ebenfalls verletzungsbedingt aus. Die im Abschlusstraining zugezogene Knieverletzung schien doch schwerwiegender zu sein als vorab angenommen.
So musste auf Seiten des ASV kurzfristig umgestellt werden, was man dem Team in der Anfangsphase des Spiels auch anmerkte. Die ersten 20 Minuten gehörten klar dem Gast aus Fürth, welcher bereits nach vier Minuten mit 0-1 in Führung ging. Das Abwehrverhalten der Neumarkter war hier leider nicht vorhanden. Noch mehr verunsichert durch diesen frühen Rückstand tat man sich schwer ins Spiel zu kommen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit übernahm der ASV wieder die Spielkontrolle, ohne jedoch zwingend zum Abschluss zu kommen. Der Ausgleich fiel nach einer Henke Ecke, welche vom ASVler Marvin Weiß mustergültig per Kopf zum Ausgleich verwertet wurde.
Mit diesem Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.
Der zweite Abschnitt gehörte dem ASV. Nun war man klar tonangebend, wohlwissend der Offensivstärke der Gäste. Aber auch die Quelle verteidigte gut, so dass der ASV nur wenige Möglichkeiten hatte. Luis Dumhard wurde in den Lauf geschickt, versemmelte aber den ersten Kontakt bei der Ballmitnahme im Tempo. Er wäre alleine auf das Fürther Tor zugelaufen. Luca Grohmann war auf dem Weg zum Fürther Tor, konnte aber in letzter Sekunde noch abgelaufen werden bevor er einschieben konnte. Die größte Chance hatte wohl der eingewechselte Philipp Hiereth. Marvin Weiß setzte sich über außen durch, legte zurück auf Hiereth, dessen Schuss allerdings vom sehr guten SG Schlussmann gehalten werden konnte.
Die Gäste aus Fürth kamen in der zweiten Halbzeit zu keinem nennenswerten Abschluss, da der ASV rund um Abwehrchef Fabian Haas gut verteidigte, leider auch zum Teil auf Kosten der Offensive.

Am Ende stand es dann, wie zur Halbzeit, eins – eins Unentschieden. Ein durchaus gerechtes Ergebnis wenn man das ganze Spiel betrachtet.

ASV Coach Patrick Lehmeier: „Wir wussten um die Offensivstärke der Gäste, so ist immer schwierig wenn die Mannschaft nicht von Anfang an im Spiel ist. Wir haben die ersten zwanzig Minuten komplett verpennt. Abspielfehler am laufenden Band, dass darf uns nicht passieren. Positiv ist, wie sich die Mannschaft zurück ins Spiel gekämpft hat und die zweite Halbzeit doch tonangebend war. Momentan ist bei uns der Knackpunkt das Umschaltspiel von Defensive in die Offensive. Wir schaffen es nicht genügend Torchancen heraus zu spielen. Umkehrschluss ist aber auch das wir defensiv gut stehen und nur wenig Chancen zu lassen. Hieran muss ich mit den Jungs trainieren, dass wir schneller von der Defensive in die Offensive kommen. Ich muss aber auch aus der Erfahrung heraus sagen, dass das U13 BOL Fußball ist. Taktisch sehr gute Teams auf dem Kompaktfeld, nur acht Feldspieler. Hier ist es sehr schwer Chancen zu kreieren. Aber ich bin guter Dinge dass wir die richtige Balance finden“

Bericht: PL