Generalprobe zum Bayernligastart der U15

Leistungsvergleich, 01.09.2018 – 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Teilnehmende Mannschaften (Spielzeit 2 x 20 Minuten):

• ASV Neumarkt (Bayernliga)
  • SpVgg GW Deggendorf (Regionalliga)
  • SpVgg Bayreuth (Bayernliga)
  • SpVgg Weiden (Bezirksoberliga)

Für die Generalprobe zum Bayernligastart hatte das Trainerteam Meyer/Hampl einen Leistungsvergleich organisiert. Der Vergleich bot am Deininger Weg spannende Spiele und jede Mannschaft könnte sich auf den Saisonstart einstellen.

Das erste Spiel der Hausherren ging gleich gegen den favorisierten Regionalligisten SpVgg GW Deggendorf. Der Regionalligist legte gleich stürmisch los und machte gleich zu Beginn Druck auf die ASV-Abwehr, doch die endgültige Durchschlagskraft fehlte um nennenswerten Torchancen zu verzeichnen. Die Spielanteile blieben überwiegend bei den Deggendorfern und die Heimelf lauerte so auf Kontermöglichkeiten. Torchancen kamen erst in der zweiten Hälfte als der Schiedsrichter auf Handelfmeter für den ASV entschied. ASV-Schützling Ray Cin vergab den umstrittenen Handelfmeter und man verpasste kurz vor Ende das glückliche Siegtor.

Im zweiten Spiel der Heimelf ging es gegen die SpVgg Weiden. Nach einer guten Defensivleistung gegen Deggendorf, war jetzt die Ansage Offensivfußball. Genauso legte man los. Man begann mit einem hohen Pressing des Gegners und konnte durch Sebastian Fritsch (3.) den ersten Offensivdrang gleich zur Führung nutzen. Nicht lange musste man warten, die Führung wurde durch Niklas Brunner (5.) auf 2:0 aufgebaut. Ärgerlich war der Anschlusstreffer des Gegners durch einen Eckball, man war nicht aufmerksam genug und der freistehende Weidener (13.) konnte auf 2:1 verkürzen. Die zweite Hälfte begann allerdings ähnlich wie die Erste und man stellte durch Sebastian Fritsch (21.) mit der ersten Offensivaktion die Zwei-Tore-Führung wieder her. Den 4:1-Endstand erzielte Morris Adelabu bereits in der 25. Spielminute.

Das letzte Spiel des Leistungsvergleiches stand gegen den Bayernliga-Nord-Konkurrenten SpVgg Bayreuth an. Beiden Mannschaften hingen bereits 80 Spielminuten in den Füßen und die Fehler der Jung’s häuften sich, die Grundordnungen beider Mannschaften stimmten nur noch im Geringem. Obwohl man in der Anfangsphase durchaus mehrere Abstimmungsprobleme als der Gegner hatte, nutzte man den ersten Fehler der Bayreuther aus, Lukas Rupp (6.) verwandelte zur Führung. Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich Morris Adelabu entscheidend auf der Außenbahn durch und legte auf Bastian Walter (25.) ab, der die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Doch danach ging den ASV’lern die Luft aus, die Bayreuther kamen zum 2:1-Anschlusstreffer (28.). Das gab den Gästen wieder Mut und fanden wieder in das Spiel zurück und machten Druck auf die ASV-Abwehrreihen, denen die Kraft bei den entscheidenden Wegen bereits ausging. Viele Unkonzentriertheiten waren auffällig, so auch der verdiente Ausgleich (35.) der Bayreuther. Mehr Mumm zeigten dann weiterhin die Gäste und drängten weiter und verdienten sich dadurch auch noch mit dem 3:2-Siegtreffer in der letzten Spielminute.

Fazit des ASV-Trainers Markus Meyer: „Es war heute ein gelungener Leistungsvergleich, leider ging uns im letzten Spiel nach ca. 110 gespielten Minuten die Luft aus und waren zu unkonzentriert. Jedoch waren die ersten beiden Spiele der Mannschaft völlig in Ordnung, so können wir trotz der bitteren Niederlage am Ende gegen Bayreuth selbstbewusst zum Bayernligastart nach Burghausen reisen.“

Alle Ergebnisse:

ASV Neumarkt – SpVgg GW Deggendorf 0:0