Der ASV Neumarkt auf Konsolidierungskurs

Neuanfang: Mit jeweils erst 31 Jahren stellen Tobias Ochsenkühn und Benedikt Thier ein ganz junges Führungsteam und haben keine leichte Aufgabe vor sich.

NEUMARKT. Nach Wochen großer Turbulenzen und vieler negativer Schlagzeilen, hat die Fußballabteilung des ASV Neumarkt einen Neuanfang gestartet. Der bisherige kaufmännische Leiter, Maximilian Gnus, der nach dem Abgang von Thomas Schlecht als kommissarischer Abteilungsleiter im Amt ist präsentierte mit Tobias Ochsenkühn einen neuen sportlichen Leiter, der zur Freude des neuen Chefs der Abteilung nicht nur ein profunder Kenner in Sachen Fußball, sondern auch noch ein echter „Neimaka“ ist: „ Nach umfassenden Gesprächen, auch mit unserem Trainerstab unter der Leitung von Cheftrainer Benedikt Thier, der auch den Kontakt hergestellt hat, wurden wir uns mit dem 31 jährigen gebürtigen Pöllinger einig und ab dem 1. Februar bekleidet er nun dieses Amt. Es spielte uns dabei auch in die Karten, das Ochsenkühn sich seit Juli 2018, wo er zuletzt den Landesligisten SC 04 Schwabach trainiert hatte, eine Auszeit in Sachen Fußball nahm und nun ohne Verpflichtung für diese Position frei war“ so Gnus. Der neue sportliche Leiter machte dann auch gleich deutlich wo er den Hebel ansetzen will: „Es ist sicherlich eine spannende Aufgabe die ich hier übernommen habe und nach den gravierenden Veränderungen muss das erste Ziel sein, Stabilität in die Mannschaft zu bringen. Hier muss eine geordnete Struktur gefunden werden um erfolgreich zu sein. An erster Stelle wird dabei die schnelle Weiterentwicklung der Spieler stehen, die sicherlich zunächst die noch nicht so ausgeprägte Cleverness mit Einsatz Bereitschaft und Mut zum Risiko, kompensieren müssen. Primäres Ziel ist der Klassenerhalt und dafür werden wir uns Einsetzen“, so Ochsenkühn. Cheftrainer Benedikt Thier, genau wie der neue sportliche Leiter 31. Jahre alt, kennt den neuen Sportchef genau: „Wir waren beim ASV Neumarkt schon gemeinsam in der Jugendarbeit tätig und ich kenne seinen Fußballsachverstand und seine Begeisterungsfähigkeit. Er wird für uns sicher eine große Unterstützung in allen Belangen darstellen“ so Thier, der auf Nachfrage verdeutlichte, dass der Kader für die Restspielzeit in der Bayernliga aktuell 19 Feldspieler und zwei Torhüter umfasse. Auch Gesamtjugendleiter Thomas Lehmeier signalisierte seinem ehemaligen Mitstreiter uneingeschränkte Unterstützung: „Das Potential junger, leistungsfähiger Spieler ist vorhanden, was auch unserer konsequenten Aufbauarbeit geschuldet ist“ so sein Angebot. Tobias Ochsenkühn konkretisierte dann den Stellenwert seiner Nachwuchsabteilung, die seines Wissens, zu den zehn besten Jugendabteilungen Bayernweit gehöre.

In diesem Zusammenhang, appellierte der kommissarische Abteilungsleiter an alle anderen Sponsoren dem ASV treu zu bleiben: „Wir werden den Unterstützern unser neues Konzept präsentieren und dem Fußballsport beim ASV wieder einen bodenständige, erfolgsorientierte Note geben. Das schief gelaufene muss umgehend auf allen Ebenen relativiert werden um die nötige Unterstützung aller Gönner, auch künftig zu haben“, so Gnus, der auch einen pfleglichen Umgang mit den Finanzen versprach, denn allen ist klar, dass der Kostenfaktor die eigentliche Herausforderung für einen funktionierenden Bayernliga – und Jugendspielbetrieb ist. Hier werde auch Mittel – und Langfristig geplant, die Abteilung auf einen erfolgreichen Weg zu führen.“. Weiter machte die neue Führungsspitze, zu der außer den genannten noch Lydia Mederer im kaufmännischen Bereich und Klaus Alder als Koordinator, sowie der langjährige Betreuer Klaus Wegertseder gehören, deutlich, dass sowohl die ideellen als auch die sportlich – menschlichen Defizite, ab sofort der Vergangenheit angehören. „Wir müssen und werden auch in das Vertrauen unserer Fans investieren und versprechen Präsenz“, war man sich einig.

Zufrieden über die Entwicklung zeigte sich auch die Mannschaft um Kapitän Jonas Marx, die zuletzt unmissverständlich eine Klärung der personellen Situation eingefordert hatte. Nun gilt es für das junge Führungsteam Team an die Arbeit zu gehen um den nötigen Erfolg zu verbuchen. Die Vorzeichen scheinen gut, denn laut dem Coach zeige das Team, trotz eingeschränkter Trainingsbedingungen gute Ansätze. Es gibt auch drei Neuzugänge zu vermelden, die allerdings am Donnerstag nicht anwesend waren, aber schon mittrainierten. Es sind dies Offensivspieler Kevin Peresz, 19 Jahre, der vom ASV Vach kommt. Gar über den großen Teich stößt der US – Amerikaner Charles – Forrester – Littlefield Ward Jahrgang 1999, Links Fuß und Stürmer mit 1,92Gardemaß, kommt aus den USA, macht hier ein Auslandssemester, hat dort in einer College Liga gespielt. Leutrim Sylejmani, Jahrgang 98, ist offensiver Außenbahnspieler, aus dem Kosovo. Aus dem eigenen Lager bekommt Pascal Lehmeier seine Chance sich im Bayernligateam zu bewähren. Die Weichen sind also gestellt, allerdings gilt auch hier, dass die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt haben. (ngl)

Der neue sportliche Leiter Tobias Ochsenkühn ist Inhaber der Trainer A- Lizenz und hat außer der Jugendarbeit beim ASV und der U 15 des 1.FC Nürnberg, den BSC Woffenbach und zuletzt den SC 04 Schwabach trainiert. Nun wagt er sích an die Herkulesaufgabe heran mit dem ASV aus den Tiefen des Tabellenkellers aus der Bayernliga zu kommen.

Herr Ochsenkühn, was gab den Ausschlag diesen Posten zu übernehmen?
Ochsenkühn: „Es war natürlich schon eine Herzensangelegenheit bei meinem frühren Verein anzuheuern und dabei machte mir das gute Verhältnis zu Benedikt Thier, die Entscheidung leicht.

Was wird ihre erste Aufgabe sein?

Wir müssen es schaffen, das Team schnell auf unsere Ziele einzuschwören und damit eine Geschlossenheit schaffen in die, bei Bedarf, auch Spieler aus der U 19 eingeschlossen werden.

Zum ersten Mal nicht als Trainer sondern quasi als Manager dabei zu sein, wie sind ihre Gefühle?

Natürlich betrete ich hier Neuland aber da unsere Ziele genau definiert sind werden die Entscheidungen in enger Absprache mit dem Trainerstab abgestimmt und werde nun eine Art Außenansicht innehaben.

Abschließend die Frage aller Fragen: Klappt`s mit dem Klassenerhalt?

Ich bin kein Mann von Hypothesen und treffe keine Voraussage, doch wenn das Team das vorhandene Potential abruft und sich von Spiel zu Spiel weiterentwickelt, dann – schau ma mal!

Interview: Hans Gleisenberg

Der ASV Neumarkt bedankt sich bei Herrn Gleisenberg für das freundliche Überlassen des Textes sowie der Bilder!

FOTOS: Tobias Ochsenkühn und die neue Führungsmannschaft mit v.r. Klaus Alder, Maximilian Gnus, Tobias Ochsenkühn, Thomas Lehmeier und Klaus Wegertseder.

weitere Bilder:

(Jonas Marx)

(Maximilian Gnus)

(Trainerstab)


(Tobias Ochsenkühn)