U17: ASV Neumarkt -TSV 1860 München 3:6

U17 Bayernliga 2.Spieltag: ASV Neumarkt -TSV 1860 München (0:2) 3:6

Nach erfolgreich gestaltetem Saisonauftakt mit einem nicht erwarteten 2:1-Auswärtserfolg beim „Geheimfavorit“ FC Schweinfurt 05 traf die U17 des ASV Neumarkt im zweiten Punktspiel der U17 Bayernliga zuhause auf den Ligaprimus und Aufstiegsaspirant Nr.1 vom TSV 1860 München. Es sollte ein denkwürdiges Spiel werden, leider mit dem besseren Ende für die Gäste. Die erste Halbzeit am Deininger Weg ist schnell erzählt. Der ASV-Nachwuchs stand kompakt in der Defensive und durch geschicktes Anlaufen kam man auch zu ein, zwei guten Torchancen, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Nur zweimal in Durchgang eins war die Defensivabteilung nicht im Bilde und so schenkte man den Gästen zwei Tore, sodass diese mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause gingen.
In der Kabine musste „Trainerfuchs“ Stefan Hampl die richtigen Worte an sein Team gerichtet haben. Mit noch mehr Mut und Leidenschaft traten die ASV-Jungs von Anpfiff der zweiten Hälfte an auf und starteten eine beeindruckende und fulminante Aufholjagd, denn binnen 15 Minuten drehten sie das Spiel durch Tore von Kapitän Simon Hermann, Julian Göbel und Silas Henke zu einer 3:2-Führung (44./46./55.). In diesem Moment wussten die Spieler und Verantwortlichen des TSV 1860 München nicht, was hier gerade passierte.

Doch der Jubel der vielen Zuschauer und die Verwunderung der Sechziger währte nur kurz. Denn bereits fast im Gegenzug konnten die Jung-Löwen den 3:3-Ausgleich unter gütiger ASV-Mithilfe erzielen. Nun warfen die Nachwuchsklicker des TSV 1860 alles in die Waagschale, damit ihnen nicht wieder eine Niederlage wie in der vergangenen Saison widerfährt.

In der 67. Spielminute dann die erneute Führung für den TSV 1860 München zum 3:4. Auch hier war man in der ASV-Verteidigung des eigenen Tores nicht konsequent genug, ebenso wie beim 3:5, als man bei einem flach getretenen Freistoß auf einen sich im ASV-Strafraum freilaufenden Gästespieler diesen nur „begleitete“ anstatt konsequent zu attackieren (77.). Mit diesem Gegentreffer war die Entscheidung dann in diesem gutklassigen Bayernliga-Spiel gefallen. Der Treffer zum 3:6-Endstand in der Schlussminute war dann nur noch Ergebniskorrektur gegen völlig verausgabte Hausherren.

Stefan Hampl nach dem Schlusspfiff: „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen, auch wenn das Endergebnis um zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Wenn man gegen so einen starken Gegner nach einem 0:2-Pausenrückstand so zurückkommt, spricht das einerseits von einer unglaublichen Moral in dieser Truppe, zum anderen aber auch von deren Potential. Leider schafften wir es heute in der Defensive nicht, so konsequent und hart zu verteidigen, um am Ende etwas Zählbares mitzunehmen. Hieran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten und vielleicht klappt dies schon am nächsten Wochenende, wenn wir beim nächsten Favoriten, den SSV Jahn Regensburg, antreten müssen.

Bericht: Stefan Hampl, Bilder: Frank Hrouda

Alle Bilder gibt es bei Fupa.