Erste Erfolge der neuen Führung

Auch wenn es erst ab dem 2. März für den ASV Neumarkt wieder sportlich wird und gegen die DJK Gebenbach, das erste Punktspiel ausgetragen wird, hinter den Kulissen, sprich in der Fußballabteilung, wird schon auf Hochtouren gearbeitet. Hier ist der neue sportliche Leiter permanent unterwegs um auch im finanziellen und logistischen Bereich, der Mannschaft ein ordentliches Portal zu bieten. Dabei geht es nicht so sehr um die Spielergehälter, sondern um die Grundlage für einen geordneten Spielbetrieb zu schaffen und dem Team wieder Sicherheit zu vermitteln. Der kommissarische Abteilungsleiter, Maximilian Gnus, ist dabei gefordert die Sponsoren, Gönner und sonstige Unterstützer von der neuen Bodenständigkeit in der Abteilung zu überzeugen und Abgänge zu vermeiden. „Die Zeit drängt und wir wollen alles dazu tun um das ASV Schiff wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen“, so Gnus. Ein erstes Treffen zur Erörterung der bisher getätigten Maßnahmen und der weiteren Vorgehensweise war am Mittwochabend. Neben dem neuen Stab der Fußballabteilung war auch Günter Bruckschlögl mit von der Partie, der als Kenner der ASV Szene gilt und seine Erfahrungen, er war auch schon mal Abteilungsleiter beim ASV, in den Konsolidierungsprozess einbringen wird. Tagungsort war der Besprechungsraum in der Firma des ehemaligen Hauptsponsors Johann Pröpster. Pröpster machte im Gespräch mit dem Tagblatt deutlich, dass er den Neustart begrüße aber als Sponsor aktuell nicht zur Verfügung stünde. Allerdings wurde bisher die Stadionzeitung „Inside“ in seinem Haus und von seinen Mitarbeitern federführend gestalt und gedruckt und dies solle, zumindest bis zum Saisonende auch so bleiben. So war auch die Neugestaltung des Stadionhefts ein Thema und Joachim Jungk sowie Tobias Buchner, die für die Gestaltung zuständig sind, saßen mit am runden Tisch. Nach einer kurzen Begrüßung verabschiedete sich der Hausherr die Sitzung, erhielt aber noch die Dankesworte von Maximilian Gnus. Im weiteren Verlauf berichtete der kommissarische Abteilungsleiter über seine Canossagänge zu den Sponsoren um hier wieder einiges zu relativieren und der Zusammenarbeit wieder einen ordentlichen Rahmen zu geben. Hier wurde dann schon klar, dass wesentlich mehr zerschlagenes Porzellan als zunächst angenommen zu kitten ist: „Die gute Botschaft ist, dass bisher, es müssen zwar noch einige Gespräche geführt werden, jedoch keiner ist abgesprungen ist und ihre weitere Mitarbeit signalisiert haben. Auch die Durchführung des Spielbetriebs ist in trockenen Tüchern“ verkündete Gnus. Der sportliche Leiter Tobias Ochsenkühn brachte ebenfalls gute Botschaft mit: „Ich habe mittlerweile mit allen Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft gesprochen und bis auf drei, die sich noch eine Bedenkzeit ausgebeten haben, wollen die weiteren Spieler, ohne Ansehen der Liga, in der nächsten Saison weiter machen. Wir wollen nun so schnell wie möglich alles in trockene Tücher, sprich Unterschrift auf die Verträge bringen“ so Ochsenkühn. Diese Botschaft erfreut natürlich auch den Trainerstab um Chefcoach Benedikt Thier: „Es ist gut zu wissen, das wir nun Planungssicherheit haben und werden nun die Vorbereitung mit dem Spiel gegen Jahn Regensburg II, am heutigen Samstag, 15.30 Uhr, am Kaulbachweg abschließen und die ungefähre Startelf für den Ligaauftakt schon mal ins Auge fassen“. Thier hofft dabei auch auf den Einsatz von Charles Ward, der in der in seinen Offensivplanungen eine Rolle spielt. In der Besprechung wurde auch auf Aussagen aus dem Hauptverein eingegangen, dass man den Fußball überbewerte. Hier machte Ochsenkühn deutlich, das es schon eine Herkulesaufgabe sei 14 Mannschaften, davon drei auf Bayernligaebene, mit dem nötigen Betreuerstab am Laufen zu halten. Dem pflichtete auch Gesamtjugendleiter Thomas Lehmeier bei, der hier auch die Mithilfe der Eltern verwies die nicht nur mit Fahrdiensten, sondern auch in vielen anderen Bereichen mithelfen hier die Kosten zu minimieren. Lehmeier bekräftigte auch sein Zusage, eine fließenden Durchgang von der U 19 zur ersten Mannschaft zu gewährleisten: „Im beiderseitigen Benehmen werden wir unsere Perspektivspieler an das Bayernliganiveau heranführen“, so Lehmeier. Unterstützung fand er hier bei Günter Bruckschlögl, der die Jugendspiele intensiv verfolgt und hier Spieler sieht, die zu großen Hoffnungen Anlass geben. Das der Klassenerhalt für die erste Mannschaft kein Selbstläufer wird, darüber sind sich alle im klaren, jedoch will man, so oder so, eine stabile Grundlage für eine erfolgreiche Saison 2019/20 legen. Ei großes Anliegen ist der neuen Führungsriege auch die Fankultur. Hier will man mit Aktionen die Zuschauerresonanz steigern.

Bericht von Hans Gleisenberg.
(Der ASV Neumarkt bedankt sich für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung)