Volksfeststimmung gegen Cham

Unsere Adler stehen erneut vor einem Volksfest-Heimdoppelpack. Bereits vor einem Jahr gab es – zum ersten Mal überhaupt – zwei Volksfestheimspiele auf dem Gelände der DJK Neumarkt. Damals war das wegen eines Gewitters abgebrochene Ligaspiel gegen den SC Eltersdorf sowie die Pokalbegegnung gegen das Regionalligaspitzenteam der DJK Vilzing. In diesem Jahr empfangen wir den TSV Abtwind und zunächst am Samstag Nachmittag um 16:00 Uhr den anderen Oberpfälzer ASV Vertreter aus Cham. In der vergangenen Saison konnten unsere Jungs vier Punkte aus den beiden Partien ergattern, samt einem emotionalen Ende in der Ostoberpfalz. In den ASV-Derbys haben unsere Teams in der Regel häufig sehr gut ausgesehen, sieben Niederlagen und zwölf Remis stehen ganze vierzehn Siege der Adler-Mannschaften entgegen. Gerade Beim Volksfestheimspiel darf diese Serie gerne noch weiter ausgebaut werden.
Zunächst wollen wir allerdings auch noch einen Blick auf den Heimsieg vergangenes Wochenende gegen die SpVgg Bayern Hof werfen. Die Zuschauer sahen ein über 90 Minuten flottes Ligaspiel mit sehr vielen zielstrebigen Aktionen nach vorne. Unsere Adler gingen nach sieben Minuten mit der zweiten Torchance der Partie in Führung, zunächst scheiterte Maxi Bergler noch mit seinem Abschluss am Gästekeeper, doch den Abpraller flankte Jonas Marx, dessen Hereinnahme eine gute Entscheidung von Jochen Strobel war, maßgenau auf den weiter lauernden Stürmer, der den Ball per Direktabnahme ins lange Eck schob. Auch im weiteren Verlauf waren die Jungs um Kapitän Alexander Moratz häufig spielbestimmend, so fiel der Ausgleich ein wenig überraschend für die Gäste. Einen Flankenball von der rechten Angriffsseite bekam Marx an den Arm, sodass Schiedsrichter Stolorz auf den Punkt zeigte. Doch Keeper Guttenberger hechtete in die richtige Ecke und konnte den Starfstoß von Gezer parieren. Unglücklicherweise traf der Keeper beim Versuch, den Ball zu sichern, einen Hofer Stürmer, der sich dann niederlegte und Referee Stolorz dazu brachte, erneut auf den Punkt zu zeigen. Dieses Mal zeigte Weiß keine Nerven und verwandelte.
Im zweiten Durchgang servierte dann der Topgoalgetter der vergangenen Saison Mjaki butterweich für Bergler, der wie im Vorjahresheimspiel erneut einen Doppelpack schnürte. Doch einen Konter der Hofer konnte die ASV Defensive nicht verteidigen, sodass eine viertel Stunde vor dem Schlusspfiff Popovicz erneut pari stellte. Im Anschluss zeigten dann die Hofer Gäste ihre beste Phase, fünf Minuten vor dem Abpfiff stand dann plötzlich ein Hofer Stürmer völlig frei vor Guttenberger, der blitzschnell den Winkel verkürzte und mit einer sensationellen Parade den Führungstreffer verhinderte. Denn anders als im letzten Jahr, als die Oberfranken das Spiel in Neumarkt drehten und gar zwei Mal mit 3:2 erfolgreich waren, hatte dieses Mal unser ASV das bessere Ende auf seiner Seite. Der eingewechselte Leon Gümpelein machte sich in der letzten Minute auf den Weg, scheiterte zunächst am Keeper, doch blieb hellwach, fand mit seiner Flanke den einrückenden Majewski am langen Eck, der mit seinem wuchtigen Kopfball zur Entscheidung ins kurze Eck traf. Das Neumarkter Stadion explodierte und die Mannschaft feierte den zweiten Heimsieg der Saison, der einen gelungenen Saisonstart mit neun Punkten und Rang zwei im Tableau dokumentiert.

Mit den zwei Volksfestheimspielen gibt es nun für unsere Mannschaft die Gelegenheit, diesen tollen Start noch zu veredeln und sich richtig oben festzusetzen, auch wenn die Teams aus Cham und Abtswind sicher alles daran setzen werden, ihrerseits die Punkte aus Neumarkt zu entführen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, welche Elf Jochen Strobel auf dem DJK Gelände zum Einsatz bringen wird und vor allem welche Joker den Partien einen entscheidenden Schub geben werden, denn wie beim Heimsieg gegen Erlangen, als Joker Adelabu mit zwei Treffern zum entscheidenden Mann avancierte, war es nun eine Koproduktion der frisch eingewechselten Gümpelein und Majewski, die den Sieg sicherstellten.