Derbytime in Ammerthal

Nach dem Statementsieg zu Hause gegen den FC Eintracht Münchberg wartet nun mit dem Derby bei der DJK Ammerthal ein richtiger Kracher auf unsere Adler. Apropos Kracher: Das Spiel gegen Münchberg wird aus vielerlei Gründen als Kracher in die Geschichte dieser Saison eingehen. Zum einen war der 6:2 Heimsieg ein wichtiger Turnaround nach zwei verlorenen Partien, sodass unsere Mannschaft nicht in einen Abwärtsstrudel gerät und den tollen Saisonstart weiter veredelt hat. Zum nächsten haben sich alle vier nominellen Stürmer aus der Startelf in die Torschützenliste des Spiels eingetragen, was für Selbstsicherheit in der ASV-Offensive sorgen wird. Außerdem sind die vier erzielten Treffer in den ersten zwanzig Minuten sicherlich ein ASV-Rekord in der Bayernliga, vielleicht sogar All-Time Vereinsrekord. Ebenfalls können wir uns an keine Partie erinnern, in der fünf eigene Treffer in einer Halbzeit für unsere Adler gefallen sind. Und der krachendste Kracher kommt zum Abschluss: Mit einem unfassbar sensationellen Treffer krönte Leon Gümpelein seine tolle Leistung und die der gesamten Mannschaft, indem er eine technisch unfassbar anspruchsvolle Direktabnahme nach einer millimetergenau getimten Marx-Ecke mit dem rechten Vollspann gegen die Laufrichtung des Gästekeepers ins lange Eck hämmerte. Tut euch selbst einen Gefallen, stöbert in den Social-Media-Berichten unseres ASV, schaut euch den Treffer wieder und wieder an, teilt ihn, kommentiert ihn. Solch eine wunderschöne Bude sieht man vielleicht alle zehn Jahre am Deininger Weg. Uns haben Vergleiche mit Arjen Robbens Zaubertor gegen Manchester 2010 oder auch Lothar Matthäus´ Tor des Jahres 1992 erreicht. Wir vertrauen stark darauf, das die Verantwortlichen des AMATOR des Jahres diesen Treffer in die Auswahl mitnehmen und nach Alex Pfindel, der vor rund zehn Jahren nur ganz ganz knapp an diesem Titel mit seinem Weitschusstor von etwa der Mittellinie vorbeigeschrammt ist, wieder ein ASV-Crack um die begehrte Trophäe kämpfen kann. Mit ein wenig Glück könnte der Treffer sogar in die Auswahl zum Sportschau-Tor-des-Monats gelangen.
Auch wenn noch genug Zeit zum Schwärmen und Schwelgen in den Erinnerungen dieses Spiels und dieses Tores bleibt, gilt es für unsere Jungs den Fokus zu 100% auf das anstehende Derby bei der DJK Ammerthal zu richten. Dafür wird Jochen Strobel unter der Woche im Training garantiert gesorgt haben. Denn die Duelle auf dem engen Platz im Amberger Vorort sind immer spannend und von großem Kampf geprägt. Die Ammerthaler haben eben erst eine Serie mit einem Punkt aus fünf Partien beendet und sich gegen Schlusslicht TSV Karlburg, das am Feiertag an den Deininger Weg kommen wird, mit 2:1 durchgesetzt und sich dadurch etwas von den Abstiegsrängen absetzen können. Sechs Ränge und Punkte liegen derzeit zwischen den beiden Teams und um den Abstand nicht geringer werden zu lassen, wird eine absolut konzentrierte Leistung sowie die Kaltschnäuzigkeit vom vergangenen Wochenende notwendig sein. Im Kader wird weiterhin wohl alles mit Rang und Namen zur Verfügung stehen, was dem Trainerteam auch während der Partie wieder große Möglichkeiten bieten wird, um der Begegnung den richtigen Schub in die richtige Richtung zu verleihen. Die anstehende Englische Woche wird wieder ein gewichtiger Fingerzeit in Richtung Ende der ersten Halbserie werden, wo sich unser Team einordnen können wird. Kann man den Anschluss an die Topteams der Liga halten oder wird man sich etwas nach unten orientieren müssen? Nach dem Derby gegen Kornburg wird sich hier bestimmt noch etwas klarer herauskristallisieren, wo man bis zum Winter angesiedelt sein wird.