Doppelheimspieltag gegen Karlburg und Kornburg

Unsere Adler fliegen wieder hoch, nach dem 2:0 Auswärtsderbyerfolg bei der DJK Ammerthal ist die Trendwende definitiv gelungen und der zweite Sieg am Stück eingefahren. Nach dem fulminanten 6:2 Heimsieg gegen den FC Eintracht Münchberg war auch die stark ersatzgeschwächte DJK aus Ammerthal nicht stark genug, um unsere Jungs in die Schranken zu weisen. Bereits früh im Spiel baute unsere Elf richtig Druck auf, zunächst scheiterte Selim Mjaki mit einer tollen Gelegenheit am klasse reagierenden Ersatzkeeper der Heimelf, doch als Maxi Bergler nach zwei schlauen Pässen von Fabian Pözl und Philipp Majewski in den Strafraum eindrang, visierte er clever das kurze Eck an und versenkte den Ball zur Führung nach rund einer viertel Stunde. Die Entscheidung fiel dann eine viertel Stunde vor Spielschluss, als erneut „Majo“ Majewski den Vorbereiter spielte und einen Eckball ins Gedränge brachte, wo dieses Mal Alex Moratz die Übersicht behielt und am langen Pfosten einschob. Mit diesem Erfolg haben unsere Jungs nun bereits vor Ende der Hinrunde mehr Siege geholt als beispielweise in der letzten Abstiegssaison, was so langsam in diesem Jahr kein ernsthaftes Szenario mehr darstellen sollte. Rang vier hinter den Topteams aus Erlangen – ATSV und Eltersdorf – sowie dem VfB Eichstätt lässt sich ziemlich gut an.

Der Sieg gegen die DJK Ammerthal hat dann auch gleich noch einen positiven Nebeneffekt neben den drei Punkten für die Tabelle gesorgt. Denn die Begegnung war als Pokal-Qualifikationsrunde Eins für den Toto-Pokal 2025/26 ausgewählt worden und durch den Sieg steht unser Team automatisch in der zweiten Qualirunde im Sommer 2025, wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen einen Landesligisten der Spielzeit 25/26 um den Einzug in die erste Hauptrunde gehen wird.

Nun stehen gleich zwei Heimspiele in drei Tagen an, zunächst reist der Aufsteiger vom TSV Karlburg zum Premierenduell an den Deininger Weg, anschließend kommt es zum Kreisderby gegen den TSV Kornburg. Beide Teams dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden, doch wirken unsere Jungs so gefestigt, motiviert und im Flow, dass zwei Heimsiege aus den beiden Partien alles andere als utopisch wirken. Allerdings hat der erste Duellgegner aus Unterfranken, gelegen am Mainufer, gerade am vergangenen Wochenende seinen ersten dreifachen Punktgewinn der Saison eingetütet. Damit soll es dann aber fürs erste wieder gut sein mit der Glückseligkeit der Karlburger, denn unsere Jungs werden maximalen Erfolg anstreben und auch wenn es nicht zwangsläufig sechs Tore wie gegen den anderen Aufsteiger aus Münchberg sein müssen, die drei Punkte sollen auf jeden Fall in der Oberpfalz bleiben.
Das gilt auch, wenn am Sonntag beim Frühschoppenderby um 11 Uhr der TSV Kornburg seine Visitenkarte abgibt. Der seit Jahren zweiterfolgreichste Nürnberger Fußballverein wankt noch ein wenig zwischen Tabellenmittelfeld und Abstiegsregion. Mit 16 Punkten und Rang 11 vor dem Doppelspieltag liegt man einerseits relativ gut im Soll, doch wirklich beruhigend groß ist der Vorsprung in die bedrohlichen Regionen nicht unbedingt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei den Duellen einen Sieger geben wird, ist jedenfalls groß, denn bislang hat es in dieser Saison in den Partien unserer Elf noch kein Remis gegeben. Wir freuen uns in jedem Fall auf großen Zuspruch und wünschen unseren Jungs einen verletzungsfreien Verlauf der Partien und maximalen sportlichen Erfolg.