Nächstes Topspiel gegen kleine Schanzer

Unsere Adler erwartet das zweite Topspiel innerhalb einer Woche, Sonntag Morgen steht das Frühschoppen-Duell gegen die Drittligareserve vom FC Ingolstadt an. Doch zunächst wollen wir nochmal einen Blick auf den tollen Heimsieg gegen den vorerst enttrohnten Spitzenreiter VfB Eichstätt werfen. Im ersten Durchgang traten die Oberbayern klar wie der Favorit auf und erspielten sich ein ums andere Mal tolle Gelegenheiten. Technisch feiner Fußball gepaart mit wunderbaren Spielzügen ließen erkennen, weswegen Ex-ASV-Coach Dominic Rühl mit seinem Team unbedingt in die Regionalliga zurückkehren will. Doch immer wieder standen den Gästen das Abschlusspech oder der wieder einmal hervorragend aufgelegte Keeper Nick Guttenberger mit samt seinem Abwehrverbund entgegen. So wäre es beinahe schon zum Ende der ersten Halbzeit passiert, dass unsere Jungs den Führungstreffer erzielt hätten. Kapitän Alex Moratz köpfte den Ball nämlich zur Führung ein, doch der Assistent an der Linie hob die Fahne aufgrund von Abseits.
Doch als sei dies ein Motivator für unsere Farben gewesen, nahm unser Team im zweiten Abschnitt das Heft des Handelns in die Hand und brachte sich seinerseits einige Male in aussichtsreiche Position. Doch nun wäre es fast anderes herum gelaufen und fünf Minuten vor dem Abpfiff hatten die Eichstätter die Riesenchance, die Führung zu erzielen. Die einzige unsortierte Situation der ASV Defensive in der zweiten Halbzeit führte zu einer Doppelchance, den ersten wuchtigen Abschluss parierte Keeper Guttenberger sensationell, beim zweiten war er dann völlig machtlos, sodass die Eichstätter Offensive den Ball nahezu nur noch ins leere Tor schieben musste. Doch in allerletzter Sekunde warf sich der Mann des Spiels Alexander Moratz heldenmutig in den Schuss der Gäste und verhinderte damit den absolut sicheren Rückschlag. Beflügelt von der Aktion legte unser Team nochmal den Vorwärtsgang ein und wurde in der Nachspielzeit tatsächlich belohnt. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld fiel Kapitän Moratz vor die Füße, dessen Abschluss in hohem Bogen abgefälscht wurde und so unhaltbar für Ex-ASV-Talent Nikolai Sauernheimer in die Maschen rauschte. Das Stadion eskalierte und kurze Zeit später stand der überraschende, aber gar nicht mal so unverdiente Heimsieg – der dritte im dritten Spiel am Deininger Weg – fest.

Nun folgt also das nächste Duell gegen ein spielstarkes Team. Die Reserve des FC Ingolstadt ist ähnlich gut wie unsere Adler gestartet, nur einen Punkt hinter uns rangieren die kleinen Schanzer als Verfolger. Im heimischen Ingolstadt haben die Schanzer bereits zehn Punkte in vier Partien geholt, da wird unser Coach Jochen Strobel die richtigen Hebel finden müssen, um vielleicht nach dem Auswärtscoup beim Jahn auch die zweite Reserve auswärts zu ärgern. Personell wird der Staff wieder auf alle Mann zurückgreifen können, auch Alexander Braun hat gegen Eichstätt einen ganz wichtigen Part einnehmen können und befindet sich überraschender Weise nach seiner langen Pause bereits wieder auf dem Weg zu alter Stärke. Es gelten also beste Voraussetzungen für eine interessante Partie in Oberbayern.