Der fast 22-jährige Torhüter wechselt vom SSV Jahn Regensburg II in die Oberpfalz und wird ab sofort das Tor der Adler in der Bayernliga Nord hüten.
Preil stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig, wo er 2022 mit einem Profivertrag ausgestattet wurde und regelmäßig mit den Bundesliga-Torhütern trainierte. Nach seinem Abschied aus Leipzig führte ihn sein Weg unter anderem zum 1. FC Schweinfurt 05 sowie zuletzt zur 2. Mannschaft des SSV Jahn Regensburg. Bei allen Stationen überzeugte er mit starken Leistungen, professioneller Einstellung und hoher Entwicklungsperspektive.
Sportlicher Leiter Stefan Pröpster zeigt sich erfreut über den Transfer:
„Oskar bringt trotz seines jungen Alters bereits viel Erfahrung im Seniorenbereich mit. Er hat eine exzellente Ausbildung genossen, ist extrem ehrgeizig und passt sowohl sportlich als auch menschlich hervorragend zu uns Adlern. Mit Nico Herzig hat er einen hervorragenden Torwarttrainer, der ihn fordern und fördern wird.“
Auch der Neuzugang zeigt sich motiviert:
„Nach einem turbulenten Sommer freue ich mich mit dem ASV Neumarkt einen Verein gefunden zu haben, in dem ich das nötige Vertrauen und Spielzeit bekomme. Außerdem habe ich hier sehr gute Bedingungen um mich weiterzuentwickeln. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr positiv und angenehm.“
Mit der Verpflichtung von Oskar Preil setzt der ASV Neumarkt seine Linie fort, gezielt junge, ambitionierte Spieler mit Entwicklungspotenzial zu integrieren – und so die sportliche Qualität im Kader weiter zu erhöhen.
Oskar wird bereits heute Abend sein Debüt als Torwart für die Adler geben.