Fantastischer Auswärtssieg der U17 in Unterhaching

Am 2. Oktoberfest-Wochenende ging es zur SpVgg nach Unterhaching. Nach den 2 Niederlagen galt es, sich wieder zu sortieren und sich auf das Wesentliche zu besinnen.

Von Anfang an war unseren Jungs anzumerken, dass sie sich heute von ihrer besseren Seite präsentieren wollten. Im klassischen 4-2-3-1 System, einer Formation die unseren Jungs zu liegen scheint, ging es gleich rasant los. Bereits nach 2 Minuten gelang Andrej nach einem weiten Abschlag von Leonhard das 1:0. Sowohl der Torwart als auch der Abwehrspieler der SpVgg zögerten bei der Klärung, Andrej erkannte blitzschnell die Situation und schob zum vielumjubelten 1:0 ein.

In der Folgezeit entwickelte sich ein munteres Spiel beider Mannschaften. Mit dem 1:0 im Rücken merkte man unseren Jungs an, dass das verlorengegangene Selbstbewusstsein allmählich wieder zurückkehrte. Gefährlich wurde es für uns immer wieder bei Standards, die Zuteilung im Strafraum aber auch die Entschlossenheit den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen war nicht optimal.

Zunehmend übernahm die Heimmannschaft das Zepter und erspielte sich die ein oder andere Chance. Leonhard musste einmal alles riskieren, um nach einen tiefen Ball, den Ausgleich zu verhindern. Gerade in solchen Spielphasen is es wichtig die Mitte kompakter zu gestalten und die Räume enger zu stellen.

Mit einem nicht unverdienten 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Mit dem Pfiff zur zweiten Halbzeit galt es für unsere Jungs die gezeigte Leistung auch in den folgende 40 Minuten zu konservieren. Wieder erwischten wir einen perfekten Start und gingen in der 46. Minute mit 2:0 in Führung. Aus einer Freistoß-Situation aus dem Halbfeld gelang der Ball nach Rechts zu Justus, der nicht zögerte und den Ball auf den zweiten Pfosten platzierte. In Manier eines Vollstreckers setzte sich Rilind ab und schob eiskalt zum 2:0 ein.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Unterhaching erhöhte von Minute zu Minute den Druck und kam immer wieder gefährlich vor das ASV-Tor. Äußerst erwähnenswert ist die Einsatzbereitschaft und Leidenschaft, mit der unsere Jungs die Führung verteidigten.

In der 76. Minute dann doch das 1:2 durch die SpVgg aus einem Eckball heraus. Die bereits angesprochene Entschlossenheit und Körperspannung, Bälle aus dem Strafraum zu klären, hat hier gefehlt – unglücklich sprang der Ball von Alihan ins eigene Tor. Jetzt galt es, die letzten Minuten schadlos zu überstehen. Bravourös verteidigten unsere Jungs das 2:1 und brachten den Sieg über die Zeit.

Gratulation an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam! Am Samstag geht es zu Hause gegen die SpVgg Landshut, dem aktuellen Tabellenzweiten der Landesliga Süd.