Zu Gast beim Aufstiegsfavoriten Eltersdorf

SC Eltersdorf – ASV Neumarkt (Fr, 13.09.2024 | 19:00 Uhr)

Natürlich zählt der SC Eltersdorf auch diese Saison wieder zu den Aufstiegsfavoriten in der Bayernliga Nord. Letzte Saison haben die Mittelfranken am letzten Spieltag das Ticket zur Relegation erst am letzten Spieltag aus der Hand gegeben, dieses Jahr wird ein neuer Anlauf unternommen, um in die Regionalliga Bayern zurückzukehren. Neben dem Hauptkokurrenten vom VFB Eichstätt, die unser ASV vor kurzem mit 1:0 am Deininger Weg besiegt hat, tut sich in dieser Spielzeit vor allem der überraschend starke ATSV Erlangen, ebenfalls bereits unterlegen am Deininger Weg, als großer Meisterschaftsanwärter auf. Nach nicht ganz optimalem Saisonstart haben sich die Quecken mittlerweile wieder bis auf Rang drei in der Tabelle nach vorne geschoben, punktgleich mit unserem ASV. Dies verspricht also ein Topspiel des Spieltages zu werden, vor allem, wenn man die Leistungen unserer Neumarkter Jungs gegen eben die Topmannschaften der Liga anschaut. Auch im vergangenenen Jahr gab es nur eine Mannschaft, gegen die der Meister und Aufsteiger SpVgg Hankofen beide Spiele verlor – unser ASV Neumarkt. Was Coach Jochen Strobel seinen Jungs immer so mitgibt, damit diese vor allem in diesen Spitzenspielen das Maximum an Leistungsfähigkeit herausholen, wird sein Geheimnis bleiben. Aber sicherlich wird er es nach der absolut unnötigen Heimniederlage gegen Fortuna Regensburg, die so unglücklich zustande kam, wieder aus jedem Spieler herauskitzeln müssen.
Im Oberpfalzderby war unsere Mannschaft das klar spielbestimmende Team, lief zum Teil mit mehreren Mann vier, fünf, sechs Mal auf das Gehäuse der Gäste zu, doch jedes Mal war entweder der Abschluss oder der letzte Pass zu ungenau oder ein Regensburger Verteidiger grätschte im letzten Moment den Ball vom Fuß. So entschied ein Konter mitte der zweiten Hälfte die Partie, als Majewski dem spintstarken Freundörfer nicht hinterherkam und der nervenstark ins lange Eck einschob. Der zweite Gegentreffer mit dem Schlusspfiff war dann schon nicht mehr relevant.
Bislang gilt bei unseren Jungs die Devise: Ganz oder gar nicht. Vier Niederlagen, aber sechs Siege sorgen immer noch für einen fabelhaften Saisonstart und haben sämtliche Abstiegssorgen erst einmal in weite Ferne geschoben und stattdessen einen Platz in der Spitzengruppe der Liga beschert. Um diesen behalten zu dürfen, ist allerdings ein zählbarer Erfolg im schweren Auswärtsspiel unter Flutlichtbedingungen Freitag Abend um 19 Uhr beim SCE erforderlich. Dabei wünschen wir unserem Team besten Erfolg für die Aufgabe.