Unentschieden im Ersten Bayernligaspiel der U15

1. Spieltag: SV Wacker Burghausen – ASV 1860 Neumarkt

Die Neumarkter U15-Junioren hatten zum Ligaauftakt eine lange Anreise zu bewältigen. Diese Fahrt nach Burghausen wurde mit einem großen Mannschaftsbus unternommen. Durch die Verlegung in die Bayernliga Süd wird man jedoch des öfteren die Anreise mit dem großen Bus die vielen Kilometer hinter sich lassen.

Zu Beginn an nahmen die Hausherren der „Wackerwerke“ die Partie auf dem Kunstrasen in die Hand und die Oberpfälzer Elf musste sich noch ins Spiel tasten. Folgerichtig hatten die ersten Chancen auch die Heimelf zu verzeichnen. Die erste nennenswerte Chance der Neumarkter entstand nach 10 Spielminuten, Adelabu setzte sich auf der linken Seite durch und legte ab auf Brunner, der nur knapp das Tor verfehlte. In der 14. Spielminute schlug Burghausen nach einem Eckball zu, Adrian Sulejman verwandelte zur 1:0-Führung. Die darauffolgende Spielzeit gestaltete meist die Heimelf und verpasste das Ergebnis höher zu schrauben. Die Oberpfälzer ließen sich das nicht so leicht gefallen und waren bei schnellen Konterangriffen gefährlich. Sebastian Fritsch nutzte eine solche Situation, er sah den Wacker-Keeper weit vor dem Tor stehen und schloss clever zum 1:1-Ausgleich (23.) ab. Doch man war noch in Siegeslaune dann kam der nächste Angriff der Burghausener, wiederum Adrian Sulejman ließ die ASV-Abwehr nicht gut aussehen und verwandelte mit einem Schuss aus 17 Metern zur erneuten Führung (24.).

In der zweiten Hälfte präsentierten sich dann die ASV-Schützlinge selbstbewusster und man sah zwei unterschiedliche Halbzeiten. Die zweite Hälfte hatten die Oberpfälzer in ihrer Hand und zwangen die Burghausener mehr zu Fehlern. Es waren jetzt auch mehr Chancen auf Seiten des ASV’s zu sehen und Burghausen konnte nur noch vereinzelt durch Kontersituationen gefährlich werden. Nach einem Freistoß verwandelte Michael Riepl zum verdienten 2:2-Ausgleich (51.) für die Oberpfälzer. Die Chancen der Gäste häuften sich zum Ende hin, Walter und Adelabu scheiterten nur knapp. Burghausen war allerdings durch schnelle Konterspiele trotzdem nicht zu unterschätzen. Die letzte Standardsituation im Spiel gehörte den Gästen, der Ball kam nochmals in den 16er und Pözl verfehlte nur knapp die Führung. So blieb es am Ende bei einem mehr als verdienten 2:2-Endstand.

„Mit diesen Punkt kann man Leben, man ist zweimal nach einem Rückstand wieder zurückgekommen und in Hälfte zwei sah man eine klare Leistungssteigerung“, so der zufriedene ASV-Coach Markus Meyer. Die nächste Partie steigt bereits am kommenden Mittwoch um 18:30 Uhr am ASV-Sportzentrum gegen den ASV Cham.

von Markus Meyer