U19: SpVgg Unterhaching – ASV Neumarkt 5:1

SpVgg Unterhaching U19 – ASV Neumarkt U19 5:1 (1:1)
Am 1. Advent gastierte die U19 des ASV Neumarkt bei der U19 der SpVgg Unterhaching. Bei strömendem Regen sahen die knapp 40 Zuschauer auf Kunstrasen ein interessantes Bayernligaspiel, in welchem klar zu erkennen war, wie die Rollenverteilung in der Liga ist. Während der Nachwuchs vom Deininger Weg sich aufs verteidigen konzentrierten wollte, spielte Haching gleich munter nach vorne und konnte in der Anfangsphase auch im Anschluss an einen Eckball den ersten Weckruf setzen. Ein wuchtiger Kopfball klatschte an den Außenpfosten des Neumarkter Gehäuses. Neumarkt zeigte sich trotzdem wenig beeindruckt davon und setzte immer wieder den ein oder anderen Konterangriff. Leider konnte man hieraus kein Kapital schlagen. Haching dagegen erhöhte von Minute zu Minute immer mehr den Druck und erzwang viele Eckbälle, die stets gefährlich waren. Nach einem weiteren Aluminiumtreffer hieß es dann in der 41. Spielminute wieder einmal Eckball für Unterhaching. Der Ball wurde scharf vor das Neumarkter Tor gezogen. Die Abwehrrecken des ASV verpassten, den Ball konsequent wegzuschlagen und so kam der Hachinger Stürmer Meikis an den Ball, den er gnadenlos zum 1:0 verwandelte! Allerdings konnte man kurz vor dem Halbzeitpfiff durch ein berechtigten Handelfmeter ausgleichen. Kapitän Marc Müller übernahm die Verantwortung verwandelte eiskalt und ohne Chance für den Keeper oben rechts.
Mit Wiederbeginn hatte man allerdings auf Neumarkter Seite das Gefühl, dass die Neumarkter Elf immer noch beim Pausentee in Kabine saß. Man verschlief die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte komplett und der Bundesligaabsteiger bestrafte dieses Verhalten gnadenlos effektiv und erzielte innerhalb von acht Minuten drei Tore zum 4:1. Erst hiernach fing sich die ASV-Elf wieder und stabilisierte sein Spiel. Nun besaß man auch wieder die ein oder andere Torchance. Doch Timo Meixner, der alleine vorm Tor scheiterte, und Raphael Heimisch der nach toller Flanke vom Nico Alberty knapp verfehlte, ließen das Ergebnis nicht erträglicher aussehen. Ganz im Gegenteil. Der Gastgeber verzeichnete durch einen individuellen Fehler seinen fünften Treffer an diesem Nachmittag. Mann des Spiels war zweifelsohne Unterhachings Stürmer Fabio Meikis, der alleine vier Treffer markierte!
Unterm Strich gesehen war die Niederlage, wie letzte Woche gegen Greuther Fürth unnötig. Aber wie in der Vorwoche hat man in der zweiten Halbzeit zu vieles vermissen lassen.
Nun heißt es, sich gut zu regenerieren und vorzubereiten für das letzte Hinrundenspiel in Ansbach am kommenden Sonntag. Wichtig wird sein, ob man aus den Fehlern der letzten beiden Spiele dazu lernt, vor allem in puncto Aggressivität und Zweikampfverhalten in der Defensive. Denn man sollte möglichst Punkte aus Ansbach mitnehmen, da die Abstiegszone beträchtlich nahe gerutscht ist!
Bericht: Alexander Schillinger,  Fotos: Lars Müller