U19: SpVgg Bayern Hof – ASV Neumarkt 1:1

SpVgg Bayern Hof – ASV 1860 Neumarkt 1:1 (1:0)

Nach zwei Siegen in Folge musste der älteste ASV-Nachwuchs am 20. Spieltag die Reise nach Hof antreten. Bei besten Wetterbedingungen wurde das Spiel allerdings zur Überraschung der Gäste bereits am Freitag vor dem Spiel auf den kleinen Kunstrasenplatz verlegt und auch ausgetragen. Diese Umstände sollte in der Anfangsphase die jungen Neumarkter aber nicht stören. Die Neumarkter Trainer schickten die gleiche Anfangself wie gegen Memmingen auf den Platz. Vom Anpfiff an übte man sofort Druck auf die Hausherren aus. Bereits in der 2. Spielminute die erste Großchance für den ASV-Nachwuchs. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde der Ball schnell in Richtung Hofer Tor gespielt. Der Schnittstellenpass zu Raphael Heimisch war perfekt getimet, er hatte freie Laufbahn aufs Tor der Hofer, jedoch konnte der Torwart der SpVgg seinem Abschluss abwehren, ließ aber den Ball nach vorne abprallen. Nun hatte Nico Alberty die Chance aufs 1:0, aber da er vom Abpraller etwas überrascht war, schoss er mit dem linken Fuß am langen Eck vorbei. Nach dieser Aktion waren dann auch die Hausherren hellwach und die Neumarkter Jungs konnten sich immer weniger den Ball erobern bzw. diesen in ihren Reihen halten. Zudem verursachte man in dieser Phase des Spiels zu viele Standardsituationen, was den Einheimischen mit ihrem großen und starken Kopfballspielern in die Karten spielte. Nach einem langen Ball der Hofer war der Neumarkter Verteidiger zwar Sieger im Laufduell, klärte den Ball aber aus Neumarkter Sicht unnötigerweise zur Ecke. Der anschließende Eckball wurde hoch Richtung Elfmeterpunkt geschlagen, wo ein Hofer Spieler völlig frei zum 1:0 in der 24. Spielminute einköpfen konnte. Nun merkte man im ASV-Lager, dass man hier in Hof heute nix geschenkt bekommt und dass es wohl eine richtig schwere Aufgabe werden würde, hier Punkte mitzunehmen, denn auf dem kleinen und engen Platz hatte man kaum den Raum, um die Abwehrketten auseinanderzuziehen. Somit spielte sich hauptsächlich alles im Mittelfeld ab, wo Zweikämpfe an der Tagesordnung waren. Noch vor dem Halbzeitpfiff musste der ASV einen Doppelwechsel vornehmen (41.). Dani Herrmann kam für den stark rot gefährdeten Raphael Heimisch (er hatte bereits in der 7. Spielminute die gelbe Karte und in der 31. Spielminute eine 5-Minuten-Zeitstrafe erhalten). Auch Timo Meixner kam nach langer Verletzungspause in dieser Phase zurück ins Team. Er ersetzte den an diesem Tag glücklosen Phillip Majewski, welcher meist nur zweiter Sieger in seinen Zweikampfduellen war. Kurz vor der Pause dann nochmals die Chance zum Ausgleich für die Jungs vom Deininger Weg, nachdem der Keeper schon geschlagen war, verpasste man es in drei Versuchen das Tor zu erzielen, da die beiden verbliebenen Abwehrspieler im Tor standen und den Hofern die Halbzeitführung retteten.

Nach der Halbzeit wollte die Mannschaft von Trainer Fred Neumüller unbedingt das Ruder herumreißen und spielte sofort wieder druckvoll nach vorne. In der 47. Spielminute bekamen die Neumarkter einen Freistoß an der linken Strafraumecke zugesprochen. Nico Alberty legte sich den Ball zurecht und schoss ihn halbhoch in Richtung zweiten Pfosten. ASV-Spieler Meixner lief vors Tor ein und sprang über den Ball hinweg. So nahm er dem Hofer Torwart die Sicht und der Ball schlug ohne eine Berührung im langen Eck zum 1:1-Ausgleich ein. Nach dem Ausgleichstreffer wurde die Partie immer hitziger und immer mehr Fouls waren die Folge. In dieser Phase des Spiels merkte man nun beiden Teams deutlich an, dass sie in der laufenden Saison tief im Abstiegskampf stecken und das beide in der Fairnesstabelle auf den hinteren Positionen vertreten sind. Mit der Einwechslung von Marc Kellermann kam nochmals neuer Schwung ins Neumarkter Spiel und man erzwang die ein oder andere Standardsituation, jedoch konnte man auf ASV-Seite kein Kapital hieraus schlagen. In der 72. Spielminute musste der nach einem Zusammenprall angeschlagene Chris Schulz dann ausgetauscht werden. Für ihn kam Christoph Pröpster nach langer Verletzungspause zu seinem Comeback. In den letzten zehn Spielminuten schwanden dann allerdings auf ASV-Seite etwas die Kräfte und die Jungs von Bayern Hof konnten nochmal zwei, drei gefährliche Angriffe starten. Die beste Chance auf den Siegtreffer hatte Hof kurz vor Ende der regulären Spielzeit, als der Stürmer alleine auf das ASV-Gehäuse zulief, aber Keeper Sauernheimer ganz stark der Mannschaft den wertvollen Punkt rettete. Nach einer fünfminütigen Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die ASV-Jungs konnten mit Glück und Geschick, aber nicht unverdient, einen Punkt aus der grünen Au mit nach Neumarkt nehmen.

Trainer Fred Neumüller nach dem Spiel: „Am Ende können wir mit der Punkteteilung wohl besser leben als Hof. Man merkte heute schon, um was es hier ging. Wir haben uns gut präsentiert und nicht unverdient einen Punkt erkämpft. Somit bleibt Hof weiterhin drei Punkte hinter uns in der Tabelle. Nun heißt es am nächsten Wochenende wieder voll anzugreifen und in Illertissen alles dafür zu tun, um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, was ein richtiger Meilenstein wäre.“

Bericht: Alexander Schillinger / Fotos: Lars Müller