U19 spielt unentschieden gegen Memmingen

FC Memmingen – ASV 1860 Neumarkt 3:3 (1:3)

Am vierten Spieltag stand die weite Reise zum FC Memmingen an. Memmingen wollte von Beginn an den ASV unter Druck setzen, was auch in einer Szene gelang. Patrick Rem spielte einen Ball aufgrund dieser Drucksituation zurück zu Keeper Sauernheimer, jedoch gelang dieser zu kurz und ein Memminger Stürmer lief den Ball ab, sodass dieser allein vorm Neumarkter Torwart stand. Bravourös klärte Sauernheimer in dieser eins-zu-eins-Situation hielt das 0:0 fest (3.). Dies war anscheinend der Weckruf für die ASV-Akteure und in der nächsten Viertelstunde brannte der ASV ein wahres Feuerwerk ab. Immer wieder spielte man geschickt in die Räume im Memminger Defensivverbund und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Den Torreigen eröffnete dann in der 12. Spielminute Raphael Heimisch im Nachschuss, nachdem Nico Alberty noch im ersten Versuch am Memminger Torwart scheiterte. Nur zwei Minuten später, war dann Marc Kellermann im zweiten Versuch erfolgreich. Weitere zwei Zeigerumdrehungen erhöhte dann Nico Alberty per Direktabnahme auf 0:3. Mit zwei sofortigen Auswechslungen und massiver Lautstärke und Beeinflussung des SR-Gespanns versuchte der Memminger Trainer seine Mannschaft ins Spiel zurückzubringen. Der ASV nahm etwas das Tempo aus der Partie und dies war ein Fehler. Bereits in der 22. Spielminute konnte die Heimelf auf 1:3 verkürzen. Trotz Überzahl im Mittelefeld konnte man nicht den ballführenden Memminger Spieler stellen, sodass dieser den Ball in die zentrale Position spielen konnte. Von da an ging es schnell mit einem Ball auf die linke Abwehrseite des ASV, die hier nicht besetzt war und den Abschluss konnte Keeper Sauernheimer nicht mehr um den Pfosten lenken. Von da an war eigentlich sehr viel Konfusion im ASV Spiel und man leistete sich zu viele Ballverluste. Trotzdem konnte man bis zum Halbzeitpfiff das Ergebnis halten. Aber auch hier schaffte man es nicht, die Jungs zurück in die Spur zu bringen und die Memminger starteten einen Angriff nach dem anderen Richtung ASV-Gehäuse. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Erfolge in Form von Toren für die Memminger einstellten. Beim 2:3 verlor man ein Laufduell in der Schnittstelle und Agbavon konnte aus kurzer Distanz von der halbrechten Seite Keeper Sauernheimer tunneln (55.). Das 3:3 fiel im Anschluss an einen Eckball auf den kurzen Pfosten. Holzapfel stieg am höchsten und verlängerte den Ball ins lange Eck (65.) Im weiteren Spielverlauf besaß der FCM dann noch zwei hochkarätige Kopfballchancen, sowie freistehend eine Direktabnahme aus 8 Metern. Zum Glück für den verfehlten alle das ASV-Gehäuse. Erst in den letzten 10 Minuten des Spiels stabilisierte sich das ASV-Spiel wieder und man fand zurück ins Spiel. In den letzten fünf Minuten dann nochmals zwei hochkarätige Chancen für den ASV. Zuerst scheiterte der eingewechselte Nico Fleischmann per Kopfball am Memminger Innenpfosten. Und zwei Minuten vor Ende setzte sich Heimisch im Laufduell auf der linken Seite durch, seine flache Hereingabe nahm Michael Stadler direkt. Mit einer sensationellen Parade rettete der Memminger Keeper seiner Elf den verdienten Punktgewinn. Für die ASV-Jungs fühlte sich die Punkteteilung wie eine Niederlage an, jedoch sieht man, dass man in der Bayernliga keinen Prozentpunkt nachlassen darf, denn dies wird sofort bestraft. Nichts desto trotz sollte es für alle Beteiligten ein lehrreiches Spiel gewesen sein und vor Spielbeginn wäre man als Aufsteiger bei einem „altgedienten“ Bayernligisten durchaus froh über einen Punktgewinn gewesen.

Bericht: Klaus Alder / Fotos: Lars Müller