U19: Saisonvorbereitung

Die U19-Junioren starteten bereits im Juni in die erste Trainingsphase zur neuen Landesligasaison. Cheftrainer Wolfgang Gmelch musste neben einigen Spielerabgängen, wie z.B. Jannis Hampl (Greuther Fürth U19) und Nico von Swiontek (VfR Neuburg) auch beide Co-Trainerstellen neu besetzen. Dafür holte er sich mit Sebastian Götz (FC Beilngries) sowie Max Gahr adäquaten Ersatz ins Trainerteam.

„Basti kenne ich bereits aus meiner Schulzeit. Wir hatten schon länger Kontakt über ein Engagement beim ASV und ich freue mich, dass es geklappt hat. Mit Max verbindet mich eine lange Freundschaft seitdem er bei mir schon in der U15 als Co-Trainer gearbeitet hat. Er wird zudem auch als eine Art Teammanager fungieren und mir einiges an Arbeit im Hintergrund abnehmen“, zeigt sich Gmelch sichtlich zufrieden.

Der 20-köpfige Kader besteht aus den Jahrgängen 2002/2003 und besitzt über reichlich Landes-/Bayernliga-Erfahrung aus den verschiedenen Altersklassen. Mit Elias Meyer (1. FC Nürnberg) konnte man zudem einen langjährigen NLZ-Spieler mit Junioren-Bundesliga Erfahrung gewinnen. Dazu stößt noch Yassin Achour von der SpVgg Mögeldorf als einer von nur zwei Neuzugängen.

In den bisherigen Testspielen waren Höhen sowie Tiefen zu sehen. Gegen den ebenfalls Landesligisten FSV Erlangen-Bruck gab es eine knappe 1-2 Niederlage, allerdings in 70-minütiger Unterzahl, bedingt durch eine Rote Karte. Danach folgte ein eher enttäuschendes 3-1 gegen den Kreisligisten SG Meckenhausen/Weinsfeld. Eine Steigerung gab es bei der Landesligatruppe vom TV Erlangen mit einem 2-2 Remis. Leider gab man hier am Ende eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand. Einer 0-2 Niederlage beim TSV 1860 Weißenburg, ebenfalls Landesliga, folgte ein 9-2 Sieg beim FC Altdorf.

Jedoch fielen auch zwei Spiele den aktuellen Gegebenheiten zum Opfer, da aufgrund von COVID-19 Verdachtsfällen die Partien gegen den FC Ezelsdorf (Herren) sowie aktuell gegen die SG Nürnberg nicht gespielt werden konnten. „Leider mussten wir immer wieder Pausen einlegen, da aufgrund der Verdachtsfälle nicht trainiert werden konnte. Gerade jetzt vor dem Start der Saison können wir innerhalb von zehn Tagen nur eine Einheit durchführen. Das sind alles andere als perfekte Voraussetzungen. Dennoch bin ich mit der Vorbereitung im groben zufrieden. Aktuell sind wir froh, dass wir in diesem Jahr überhaupt noch um Punkte spielen können“, so Trainer Gmelch kurz vor dem Saisonstart beim FC Ergolding.

Bericht: Wolfgang Gmelch