U19 gewinnt Bayernliga-Auftakt

ASV Neumarkt U19 – SpVgg Landshut U19 (1:0) 3:0

Zum Saisonauftakt und erstem Punktspiel unserer U19 in der U19-Bayernliga gastierte der Nachwuchs der SpVgg Landshut am Deininger Weg. Dass uns eine schwere Aufgabe erwarten würde, war uns bereits vor Anpfiff bewusst. Was dann aber speziell in den ersten fünfzehn Minuten von den Gästen an Körperlichkeit, Aggressivität und teilweise auch überharten  Foulspielen entgegengebracht wurde, überstieg unsere Vorstellungskraft. Dies belegen auch drei gelbe Karten innerhalb von 13 Minuten, wobei zumindest bei einem oder zwei Foulspielen auch eine andere Farbe durch den Schiedsrichter, welcher aber eine äußerst souveräne Leistung in diesem gesamten Spiel auf dem Platz ablieferte, hätte gewählt werden können. Unser Team war in diesen ersten 15 Minuten schon erstmal beeindruckt und es gelang uns in dieser Phase kein vernünftiger Spielaufbau. Wir waren nur damit beschäftigt zu verteidigen und das Spiel irgendwie vom eigenen Tor wegzuhalten. In dieser Phase hatten wir Glück, als ein verunglückter Abschlag außerhalb des Strafraums von Torwart Sauernheimer beim Gegner landete und dieser von der Mittellinie direkt aufs Tor schoss. Zum Glück für den ASV ging der Ball knapp am Tor vorbei. Nach und nach jedoch kamen wir besser ins Spiel und trauten uns auch fußballerisch mehr zu und vertrauten unseren eigenen Stärken. In der zwanzigsten Minute erhielten wir auf der rechten Angriffsseite einen Freistoß. Wie am Freitagabend im Abschlusstraining geübt, zirkelte Philipp Majewski den Ball auf den langen Pfosten wo Innenverteidiger Jan Alder lauerte und freistehend aus drei Metern zur Führung einköpfte. Damit hatten unsere Gäste wohl nicht gerechnet, denn nun wurde auch von außerhalb des Spielfeldes noch lautstärker interveniert oder versucht zu beeinflussen. Leider mussten wir im Anschluss an den Führungstreffer Mittelfeldspieler Daniel Hermann verletzungsbedingt auswechseln. Dies waren die Folgen eines überharten Einsteigens eines Gegenspielers in der 11. Spielminute. Für ihn kam Christoph Schulz und übernahm mit Marc Müller die zentrale defensive Position. Unsere Jungs aber ließen sich nach dem Führungstreffer aber nicht mehr beeindrucken und verteidigten geschickt und gekonnt, sodass der Gegner eigentlich nur noch einmal nach einem Eckball gefährlich vors ASV-Tor kam. Die ASV-Jungs versuchten immer wieder Nadelstiche in Form von schnellem Umschaltspiel zu setzen. Einer davon war die große Chance aufs 2:0. Nico Alberty steuerte allein auf den Landshuter Keeper zu. Leider versprang der Ball und so schoss er über das Gästetor. Somit wurden mit der knappen Führung die Seiten getauscht. Im zweiten Durchgang dann spielte der ASV sehr kontrolliert und auch routiniert in der Defensive. Man wartete ab, was der Gegner versuchte, nahm geschickt die Zweikämpfe an. So kam es dann, dass wir immer mehr Räume für unsere schnellen Spieler bekamen. Einen Konterangriff nutzte Daniel Pandel zum 2:0 (52.), als er allein auf den Landshuter Keeper zulief und eiskalt den Ball an ihm vorbei in Tor schob. Auch das 3:0 war ein schnell vorgetragener Angriff, welcher erstmal noch per Kopf von der Landshuter Abwehr geklärt werden konnte. Jedoch stand Daniel Pandel im Rückraum am 11-Meterpunkt frei, nahm den Ball direkt und versenkte ihn wuchtig im gegnerischen Gehäuse. Ein Wehrmutstropfen dann im Anschluss. Bei einem Zweikampf kugelte sich vermutlich der stark spielende Philipp Majewski die Schulter aus, welche aber gleich wieder zurücksprang. Jedoch waren die Schmerzen zu groß um weiterspielen zu können und Sebastian Hanauer ersetzte ihn auf der rechten Abwehrseite.  Der ASV spielte aber nun sehr routiniert und ließ dem Gegner nur noch eine Torchance in der restlichen Spielzeit. Sieger in der Eins-gegen-Eins-Situation aber blieb Keeper Sauernheimer, sodass auch das zu Null Bestand hatte, was man in der kompletten Vorbereitungsphase nicht geschafft hatte. Glückwunsch an das Team zu einem gelungenen Saisonstart.

von Klaus Alder, Fotos von Lars Müller