U19: FC Deisenhofen – ASV Neumarkt 3:2

U19: FC Deisenhofen – ASV Neumarkt 3:2 (1:1)

Nach der unnötigen Niederlage am vergangenen Wochenende beim FV Illertissen standen die Neumüller-Jungs bei dritten Auswärtsspiel in Folge in Deisenhofen bereits unter Druck punkten zu müssen, da die direkten Konkurrenten ebenfalls immer wieder punkten und in der Tabelle ab Platz sieben alle Teams abstiegsgefährdet sind.

Aufgrund der personell äußerst angespannten Situation derzeit, sind Punktgewinne derzeit schwierig einzufahren. Auch an diesem Sonntag fehlten der ASV U19 insgesamt acht qualitativ hochwertige Spieler (Alberty, Nutz, Pandel, Kellermann, Reim P., Haubner, Stadler und Lang), sodass man eher als Underdog in Deisenhofen antrat.

Die Partie begann zäh für den ASV und bereits nach sechs Spielminuten gingen die Gastgeber in Führung, als man den Ball nicht entscheidend klären konnte und Gkasimpagiazov den Querpass nur noch einschieben brauchte. Dass die Moral und der Wille der Mannschaft jedoch absolut in Ordnung sind, bewies die U19 im weiteren Spielverlauf. Energisch kämpfte man sich ins Spiel zurück und Chris Schulz konnte in der 28. Minute mit einem Schuss von der Strafraumkante den heimischen Keeper überwinden. Im Anschluss hatte man das Spiel im Griff, musste jedoch auf die extrem starke Offensive der Gastgeber im auf der Hut sein. Nichts desto trotz hatte man noch zwei, drei hochkarätige Torchancen, welche ungenutzt blieben (Müller, Heimisch). So wurden mit dem Unentschieden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ersetzte Meixner den verletzten Hermann, das Spiel wogte der ersten Viertelstunde hin und her. In der 63. Spielminute dann die Führung für den ASV. Nach einem Winter-Freistoß kam es zu einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Hausherren und der Ball lag auf einmal im Netz (Torschütze wiederum Ch. Schulz oder war es doch ein Eigentor?). Wenn man jetzt dachte, der ASV fährt die Überraschung ein, sah sich jedoch getäuscht. Nur zwei Minuten nach der Führung bereits der Ausgleich für die Hausherren, als man wie so oft in dieser Saison den Zweikampf nicht energisch im Mittelfeld führte und den Gegner in Überzahl auf die Abwehr zulaufen ließ und dieser eiskalt das Tor erzielte. Nur weitere acht Minuten später dann die Führung für Deisenhofen zum 3:2 und die Entscheidung in diesem Spiel. Wieder verteidigte man nicht clever und kompromisslos genug und dies wird in der Bayernliga dann auch eiskalt bestraft. Fast im Gegenzug dann die letzte Großchance für die gebeutelte ASV-Elf. Chris Pröpster jedoch scheiterte in äußerst aussichtsreicher Position am Keeper der Heimelf.

Trainer Fred Neumüller nach dem Spiel: „Wieder verlieren wir ein Spiel aufgrund mangelnder Cleverness. Sei es im Zweikampfverhalten in entscheidenden Defensivsituationen oder im Verwerten der Torchancen in der Offensive, die auch heute wieder zahlreich vorhanden waren. Wenn wir nicht schnellstmöglich lernen defensiv kompromissloser zu verteidigen und offensiv die Torchancen effektiver zu nutzen, dann wird der Klassenerhalt ein ganz schwieriges Unterfangen. Gerade weil die direkten Konkurrenten auch unerwartet punkten und die eigene personelle Situation nicht gerade rosig aussieht für die restlichen Wochen. Jetzt heißt es über Ostern bestmöglich zu regenerieren, als Team noch enger zusammenzurücken und das Unmögliche möglich machen!“