U19: ASV Neumarkt – TSV 02 Berching (Herren) 2:0

ASV Neumarkt U19 – TSV 02 Berching (Herren) 2:0 (1:0)

Im zweiten Spiel in der Wintervorbereitung traf die U19 des ASV Neumarkt auf eine weitere Herrenmannschaft aus der Bezirksliga Mittelfranken.
Im Vergleich zur Vorwoche, wo man den BSC Woffenbach als Gegner hatte, war es dieses Mal ein komplett anderes Spiel. Berching, welches doch stark ersatzgeschwächt in die Partie ging, versuchte im Defensivbereich kompakt zu stehen und wollte mit vereinzelnden Konterangriffen immer wieder Nadelstiche setzen. So war der ASV die spielerisch aktive und auch optisch überlegene Mannschaft, ohne jedoch wirklich Gefahr zu erzeugen. Denn entweder man zog viel zu schnell in die Mitte und gab so dem Gegner die Möglichkeit kompakt und vielbeinig zu verteidigen oder man verzettelte sich zu oft, gerade im Mittelfeld, in Einzelaktionen, was dem Spiel der Berchinger enorm entgegenkam. Zudem waren viele Fouls und kleine Nickligkeiten im Spiel, sodass auch der Spielfluss und die Konzentration auf das Wesentliche etwas verloren ging. Nur einmal im ersten Durchgang schaffte man es energisch und mit Tempo über die rechte Außenbahn einen Angriff zu starten und prompt fiel auch der Führungstreffer. Philipp Majewski war hier der Torschütze, der sich hier robust undmit viel Tempo durchsetzte (32.). Auch die Gäste hatten ihre Chance auf einen Treffer, jedoch konnte der etwas „zweifelhafte“ Elfmeter nicht verwandelt werden, da Nicolai Sauernheimer die Ecke erahnte und den Schuss parieren konnte (38.).

In Durchgang zwei dann beruhigte sich das Spiel auf beiden Seiten und der ASV war von Beginn an gewillt, das Tempo hochzuhalten und auch den Ball besser laufen zu lassen. So kam man auch zu mehr wesentlich mehr Torannäherungen und Torchancen. In der 66. Spielminute dann die Entscheidung in diesem Spiel. Im Anschluss an einen Eckball ging Nico Alberty wuchtig per Kopf in die Flanke, jedoch konnte der Berchinger Keeper mit einer Glanztat den Kopfball noch abwehren. Jan Alder hatte im Anschluss dann kein Problem den abgewehrten Ball per Kopf zum 2:0 ins leere Tor einzunicken. Der ASV blieb weiterhin spielbestimmend. Nach einer Freistoßflanke von Majewski kam Nico Alberty am Elfmeterpunkt freistehend zum Kopfball und setzte den Ball mustergültig ins rechte untere Toreck. Leider erkannte das Schiedsrichtergespann bei dieser Aktion auf Abseits, was jedoch zumindest diskussionswürdig war. Auch der TSV hatte in Durchgang zwei seine große Torchance, jedoch vergab der Berchinger Stürmer in aussichtsreicher Position freistehend vor dem ASV-Kasten, indem er den Ball wuchtig neben das Tor setzte.

Beide Trainer resümierten nach dem Schlusspfiff, dass es Insgesamt ein gelungener Test für beide Teams war und man wieder Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung gewinnen konnte.

Wolfgang Gmelch, Trainer TSV Berching: „Für mein Team, welches heute auf zahlreichen Positionen aufgrund von Verletzungen und Krankheiten verändert war und so zu ersten Mal zusammen spielte, war es ein guter Test gegen eine spielstarke U19 des ASV. Jedoch müssen wir noch hart arbeiten, um unsere uns gesetzten Ziele auch umzusetzen. Ich hoffe, dass sich mein langzeitverletzter Spieler heute nicht gleich wieder schwer verletzt hat!“

Fred Neumüller: „Auch für uns ein guter Test, gerade im Hinblick auf das erste Rückrundenspiel in Landshut, da Berching uns doch gerade im ersten Durchgang körperlich einiges abverlangte und wir uns hier stellen mussten. Spielerisch war es im Vergleich zur Vorwoche nicht so stark, jedoch hatten wir über die gesamte Spielzeit die Kontrolle über das Spiel und ließen kaum Torszenen für Berching zu. Weiter war positiv für mich zu sehen, da wir heute überwiegend mit dem jüngeren Jahrgang angetreten sind, dass die Jungs sich von Woche zu Woche weiterentwickeln. Aber es bleibt jedoch noch eine Menge an harter Arbeit bis zum ersten Punktspiel, um dieses dann erfolgreich gestalten zu können“.