U19: ASV Neumarkt – SSV Jahn Regensburg 3:0

ASV 1860 Neumarkt – SSV Jahn Regensburg 3:0 (2:0)

Derbytime beim ASV Neumarkt. Der älteste ASV-Nachwuchs lud am Samstagabend unter Flutlicht gegen den Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg zum Oberpfalz-Derby der U19-Bayernliga ein. Im Vorfeld dieses Spiels wurde mit den Stadtwerken Neumarkt ein Jugendausbildungspartner des ASV vorgestellt und Vorstand/Geschäftsführer Dominique Kinzkofer übernahm den Anstoß des Spiels.

Knapp 100 Zuschauer sahen von Anfang an eine hochmotivierte U19 des Gastgebers, welche sofort den Vorwärtsgang einlegte, nach vorne spielte und den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer unter Druck setzte. Die Gäste waren von den Gegebenheiten (B-Platz) nicht gerade begeistert und versuchten sich erstmal zu orientieren und zu finden. Die erste Großchance gehörte dem ASV. Bereits nach vier Spielminuten verfehlte Raphael Heimisch nur um Haaresbreite die Führung. Diese fiel dann nur fünf Minuten später. Ein hoher Ball im Mittelfeld wurde von Phillip Nutz direkt verlängert. Die Regensburger Abwehr sowie der SSV-Keeper waren sich nicht einig, wer zum Ball geht und so kam dieser direkt in den Lauf von Raphael Heimisch, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Die Neumarkter Jungs spielten weiter nach vorne und ließen kaum Entlastungsangriffe des Bundesliga-Nachwuchses zu. Nur vier Minuten nach der 1:0-Führung, dann bereits das 2:0. Der ASV bekam einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen. Jan Alder zirkelte den Ball hoch Richtung zweiten Pfosten, wo der Regensburger Torwart Peutler unter dem Ball durchflog. Heimisch stand goldrichtig und bedankte sich per Kopfball mit seinem zweiten Treffer an diesem Spätnachmittag. Eine zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führung.

Wer aber nun dachte, die ASV-Jungs schraubten einen Gang zurück, sah sich getäuscht. Weiter wurde engagiert nach vorne gespielt, während man im Defensivverbund „bombensicher“ stand. Die einzelnen Angriffsversuche der Gäste verteidigte man äußerst konsequent, sodass der Tabellenführer bis hierhin keine Torchance herausspielen konnte. Die jungen Regensburger standen vor einem Rätsel, wie man die Heimelf denn knacken sollte. Meist probierten sie es mit langen Bällen, die jedoch für die Abwehrriege des ASV leicht zu verteidigen waren.

Im Gegensatz hierzu der ASV. Immer wieder wurde ein gelungener Spielzug nach dem anderen im höchsten Tempo Richtung SSV-Tor gefahren. So scheiterte Heimisch am Pfosten (17.), während Nico Alberty bei zwei weiteren Konterangriffen am Regensburger Torwart scheiterte. So belohnte man sich nicht schon frühzeitig mit einer höheren Führung und der Vorentscheidung in diesem Spiel. Mit einem 2:0-Vorsprung für den ASV wurden die Seiten gewechselt. Das einzig positive an Halbzeit eins für den Jahn-Nachwuchs war, dass es „nur“ 2:0 für den ASV stand.

In der zweiten Halbzeit kamen dann mehr und mehr Emotionen ins Spiel, welche auch durch teils fragwürdige Entscheidungen des SR-Gespanns immer wieder befeuert wurden. Auch der SSV war jetzt wacher und begann das Spiel auf dem B-Platz anzunehmen. Bereits drei Minuten nach Wiederbeginn ein erstes Lebenszeichen des SSV Jahn. Der Torschuss konnte jedoch von Keeper Sauernheimer entschärft werden, ebenso wie der zweite Torschuss nur weitere drei Minuten später. Danach wurde es nochmal eng für den ASV. Marc Kellermann erhielt eine 5-Minuten-Zeitstrafe und der ASV agierte urplötzlich in Unterzahl (51.). Jedoch überstand man diese Phase ohne große Torchance der Regensburger. Für Kellermann kam nach Ablauf der Zeitstrafe nach langer Verletzungspause Christoph Pröpster ins Spiel, der sich sofort nahtlos in das Spiel der ASV-Junioren einfügte. Kurze Zeit später dann die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Daniel Herrmann nahm sich ein Herz und zog aus circa 25 Metern zentraler Position ab. Der Ball flog in die linke untere Torecke und es stand 3:0 für die ASV-Jungs (61.).

Ab diesem Zeitpunkt spielte Regensburger dann höheres Pressing und lockerte die Abwehr. Aufgrund dieser taktischen Maßnahme erspielte sich Regensburg ein optisches Übergewicht und kam auch einige Male vors ASV-Tor. Die im Ansatz herausgespielten Torchancen der jungen SSV’ler waren jedoch entweder im Abschluss zu ungefährlich oder ASV-Keeper Sauernheimer und die Defensivabteilung mit Reim und Alder waren zur Stelle. Aufgrund der veränderten Spielphilosophie des SSV boten sich dem ASV-Nachwuchs noch einige Räume für Konterangriffe, die jedoch nicht mehr zielstrebig zu Ende gespielt wurden. So endete eine aus Sicht des ASV überragende U19-Bayernligapartie mit einem 3:0 Heimsieg. Garanten hierfür waren eine überragende Moral und extremer Teamgeist. Zudem konnte man endlich wieder mal „zu Null“ spielen, dies gelang bisher nur zum Saisonauftakt gegen Landshut. Gerne mehr davon, Jungs!

Bericht: Alexander Schillinger / Fotos: Lars Müller