U19: ASV Neumarkt – SpVgg Niederalteich 3:1 (0:0)

Mit einem verdienten 3:1-Erfolg gegen die SpVgg Niederalteich hat der ASV Neumarkt zurück in die Spur gefunden. In einer für beide Teams richtungsweisenden Begegnung fielen alle Treffer erst in der zweiten Hälfte. Zum Matchwinner avancierte Fabian Roth mit einem Doppelpack kurz nach dem Seitenwechsel.

Von Beginn an war dem Gastgeber anzumerken, dass man den verpatzten Saisonauftakt in Ergolding wettmachen wollte. Insbesondere die neuformierte Viererkette agierte sehr sicher, während im Spiel nach vorne die nötige Durchschlagskraft zunächst noch vermisst wurde. Geduldig warteten die Oberpfälzer auf ihre Möglichkeiten, doch auch die Gäste legten das Hauptaugenmerk nach zwei Niederlagen zunächst auf eine gut gestaffelte Abwehr. So mühten sich beide Offensivreihen zwar redlich, konnten sich allerdings bis auf einige wenige Standardsituationen nicht in Szene setzen. Torlos wurden die Seiten gewechselt.

Mit der Halbzeitansprache haben die Verantwortlichen des ASV Neumarkt dann offensichtlich den richtigen Ton getroffen. „Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir unsere Chancen bekommen werden. Immer vorausgesetzt, dass wir die Ordnung nicht verlieren“, bilanzierte Cheftrainer Wolfgang Gmelch. Und tatsächlich staubte Fabian Roth wenige Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff zunächst zum 1:0 ab (47. Minute), ehe er seine gute Leistung nach einer schönen Hereingabe von Simon Hermann mit seinem zweiten Treffer krönte (51. Minute). Niederalteich zeigte sich fortan bemüht, doch Neumarkt wollte auch weiterhin keine Gelegenheiten zulassen. Erst gegen Ende der Partie schlichen sich im Gefühl des sicheren Sieges einige kleinere Unkonzentrierten ein. Spätestens nach dem 3:0 durch Elias Meyer (80. Minute) war der erste Saisonerfolg endgültig in trockenen Tüchern. Der Anschlußtreffer der Gäste per Foulfmeter (90. Minute) war lediglich Makulatur.

Wie viel der Sieg wert ist, wird sich am nächsten Samstag zeigen. Dann gastiert der ASV Neumarkt bei der punktgleichen SpVgg Weiden und hofft den Aufwärtstrend fortzusetzen. Souveräner Tabellenführer der Landesliga Ost bleibt die SpVgg Deggendorf.

Bericht: Wolfgang Gmelch

Die Bilder zum Spiel gibt es hier.