U19: ASV Neumarkt – SpVgg Greuther Fürth 1:2

ASV Neumarkt U19 – SpVgg Greuther Fürth U19 1:2 (0:0)

Nachdem man zum letzten Heimspiel den damaligen Tabellenführer Jahn Regensburg zu Gast hatte und diesem die erste Saisonniederlage beigefügt hatte, stellte sich am vorletzten Spieltag und dem letzten Heimspiel der Hinrunde mit der U19 der SpVgg Greuther Fürth der aktuelle Tabellenführer der U19-Bayernliga zum sportlichen Vergleich am Deininger Weg vor.
Wie gegen Regensburg empfing man die Greuther auf dem B-Platz im ASV-Sportzentrum, da man sich aufgrund der geringeren Ausmaße des Platzes größere Chancen gegen den Primus und heißesten Aufstiegsaspiranten in die U19-Bundesliga ausrechnete.

Von Beginn an war das Spiel trotz der schwierigen Platzverhältnisse auf einem guten Niveau. Die Greuther nahmen auch vom Anpfiff weg das Spiel in die Hand, während die Gastgeber erst einmal darauf bedacht waren, kompakt zu verteidigen und dann mit ihrem schnellen Umschaltspiel immer wieder Nadelstiche zu setzen. Diese Taktik ging in den ersten 45 Minuten auch voll auf. Fürth war das optisch überlegene Team mit guten Spielansätzen, konnte aber nur einmal per Freistoß gefährlich werden. Dieser wurde jedoch souverän von Keeper Wutz pariert. Ansonsten war der überragend agierende ASV-Defensivverbund jederzeit Herr der Lage und verrichtete eine starke Abwehrarbeit.
Der ASV selbst war es dann, der die Torchancen im ersten Durchgang auf seiner Seite hatte. Jedoch scheiterten die beiden Ex-Fürther Alberty und Alder mit ihren Torchancen. Zuerst konnte Alberty nach Flanke von Philipp Nutz einen Kopfball aus 11 Metern zentraler Position nicht richtig platzieren und setzte diese über das Tor der SpVgg (20.). Bei der zweiten Chance von Alberty war es dann schon enger, jedoch parierte hier Zahaczewski überragend, als Alberty den Ball in den freien Lauf gelegt bekam, jedoch der Fürther Keeper schnell den Winkel verkürzte und Nico ein halber Schritt fehlte um den Torwart überlupfen zu können (35.). Alder scheiterte im Anschluss an einen Eckball per Drehschuss, den er aus sechs Metern zu zentral aufs Fürther Tor brachte und so Zahaczewski ohne große Not parieren konnte (42.). So ging es aus Neumarkter Sicht „nur“ mit einem 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang erhöhten die jungen Fürther vom Anpfiff weg den Druck auf die ASV-Defensive. Spielzug um Spielzug rollte nun in Richtung ASV-Gehäuse, doch auch hier war man meist sehr gut auf die Angriffe eingestellt. Einmal kamen die Fürther trotzdem aus 18 Metern frei zum Schuss und der Ball klatschte an den rechten Außenpfosten (63.). Glück für den ASV-Nachwuchs, doch Neumarkts Antwortet ließ nicht lange auf sich warten und im Anschluss an einen Eckball und einer Kopfballstafette kam Jan Alder im Fünfmeterraum an den Ball. Er hob den Ball über den herausfliegenden Fürther Keeper zur vermeintlichen Führung ins Tor. Leider erkannte das Schiedsrichtergespann hier berechtigterweise auf Abseits (70.).
Dann aber doch die Führung für die Hausherren. Nach einem langen Ball auf Heimisch, entschied Raphi in das Laufduell auf der linken Außenbahn für sich, legte den Ball an Fürths Keeper vorbei und schob zum 1:0 für den ASV ein. Nun bebte der Deininger Weg, die nächste Sensation lag in der Luft!
Jedoch schalteten die Fürther Jungs sofort nochmal einen Gang hoch. Bereits kurz nach der Führung tauchte Laurin Klaus, einer der auffälligsten Fürther, allein vor ASV-Keeper Wutz auf, scheiterte jedoch am überragend reagierenden ASV-Keeper. Der Abpraller landete wieder bei einem Fürther Akteur, der sofort abzog. Innenverteidiger Alder schmiss sich in diesen Nachschuss und konnte diesen zum Eckball klären (84.).
Nach einem Angriff über die rechte Außenbahn drang ein Fürther Spieler dann frei in den Strafraum ein. Seine scharfe Hereingabe versucht Michael Winter zu klären, traf jedoch zum Ausgleich ins eigene Tor (86.).
Nach einer etwas zweifelhaften Freistoßentscheidung dann die Entscheidung zu Gunsten des Fürther Nachwuchses. Die Freistoßflanke wurde von Keeper Wutz unterschätzt und Chris-Stephan Dierke bedankte sich per Kopfball zum 1:2-Siegtreffer für Fürth. Hier stach der Joker, denn Dierke wurde erst in der 81. Minute eingewechselt.

Insgesamt gesehen ein richtig gutes Bayernligaspiel auf ganz schwierigen Platzverhältnissen und ein glücklicher Sieg für den haushohen Favoriten, denn aufgrund der Chancenverhältnisse wäre ein Unentschieden für die Neumüller/Schillinger-Truppe durchaus verdient gewesen. Auch ein Sieg war in greifbarer Nähe!
Zumindest den Respekt haben sich die ASV-Jungs erarbeitet, wenn man nach Abpfiff gesehen hat, wie sehr und mit wie viel Emotionen die Fürther Nachwuchskicker den etwas schmeichelhaften Sieg gefeiert haben.
Jetzt gilt es in den beiden letzten Auswärtsspielen in Unterhaching (02.12.) und in Ansbach (09.12.) im Jahr 2018 vielleicht noch den ein oder anderen Punkt zu ergattern und die tolle Performance der Hinrunde auch nochmal punktemäßig zu belohnen.

Bericht: Klaus Alder / Fotos: Lars Müller