U19: ASV Neumarkt – FC Würzburger Kickers 0:1

ASV 1860 Neumarkt – FC Würzburger Kickers 0:1 (0:0)

Am zweiten Spieltag der Rückrunde gastierte die U19 der Würzburger Kickers am Deininger Weg. Der Nachwuchs der Kickers musste sich in den ersten Minuten des Spiels erst an das Geläuf gewöhnen, da das Spiel aufgrund der schlechten Wetterbedingungen auf dem B-Platz ausgetragen werden musste. Die Zuschauer sahen einen guten Start der ASV‘ler, die sich in den ersten Minuten einige Chancen im Ansatz herausspielen konnten. So auch in der 18. Spielminute, nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde der wiedergenesene Nico Alberty steil geschickt. Der Würzburger Innenverteidiger Molnar konnte sich nur mit einer Notbremse helfen und Schiedsrichter Fischer schickte Molnar frühzeitig zum Duschen. Beide Mannschaften konzentrierten sich aufgrund der schwierigen Platzbedingungen erst einmal darauf defensiv stabil zu stehen. So entwickelte sich ein echtes „Kampfspiel“, welches sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Nach einer halben Stunde war Phillip Nutz auf den Weg Richtung Kickers Tor und kam in einem Zweikampf zu Boden, wo er verletzt liegen blieb. Die erste Diagnose am Platz war der Verdacht auf einen Wadenbeinbruch. Nach der Untersuchung im Krankenhaus bestätigte sich diese Diagnose zum Glück nicht, jedoch wird er mit einer Bänderdehnung im Sprunggelenk seiner Mannschaft doch einige Wochen fehlen. Der aus dem Zweikampf resultierende Freistoß, ca. 18m zentral vorm Würzburger Tor, wurde von Jan Alder perfekt getreten. Leider klatschte der Ball an die Unterkante des Würzburger Gehäuses, sprang von dort auf die Torlinie und danach wieder ins Feld. Die nächste Hiobsbotschaft für das Heimteam dann in der 43. Spielminute. Innenverteidiger Patrick Reim kam unglücklich nach einem Luftzweikampf am Boden auf und knickte mit dem rechten Fuß um. Auch Paddy musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo die Ärzte einen Bänderriss im Sprunggelenk diagnostizierten. Wir wünschen beiden gute Besserung und schnelle Genesung. So ging es dann mit 0:0 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang war der älteste Nachwuchs des ASV dann erst einmal klar spielbestimmend und kam immer öfter zu Torchancen, die allerdings wie so oft in dieser Saison nicht verwertet werden konnten. Die Würzburger Kickers dagegen kamen dann in den letzten zwanzig Minuten immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich immer mehr Feldanteile, auch weil es schien, dass dem ASV etwas die „Körner“ ausgingen. In dieser Phase des Spiels merkte man nunmehr kaum, dass die Neumarkter ein Mann mehr auf dem Platz hatten. Kurz vor Ende des Spiels bekamen die Würzburger Kickers dann einen etwas fragwürdigen Freistoß ca. 22 Meter zentral vorm Tor des ASV zugesprochen. Während Torwart Sauernheimer die Mauer noch stellte, gab Schiedsrichter Fischer den Ball frei. Bei mittlerweile leichten Regen zog der Spieler Gehret den Ball flach und direkt auf Tor. Keeper Sauernheimer konnte den schnell werdenden Ball nicht entscheidend mehr abwehren und musste ihn zur Gästeführung passieren lassen (87.).
Der ASV warf in den letzten Minuten nochmals alles nach vorne, um den Ausgleich doch noch zu erzielen. Trotz doppelter Überzahl in den letzten fünf Minuten (Zeitstrafe für Würzburg) konnte man sich jedoch nicht mehr für eine äußerst engagierte Leistung belohnen, denn auch ein Freistoß und ein Eckball brachten keinen Erfolg mehr.

Mehr als die Niederlage schmerzt jedoch das U19-Team des ASV die beiden verletzten Spieler, denn diese fehlen der Mannschaft in den kommenden Wochen, wo es in den direkten Duellen um den Klassenerhalt geht.

Bericht: Alexander Schillinger / Fotos: Lars Müller