U19: ASV Neumarkt – FC Memmingen 2:0

ASV 1860 Neumarkt U19 – FC Memmingen 2:0 (1:0)

Im Heimspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn war es am vergangenen Sonntagnachmittag notwendig, drei weitere Punkte auf der Habenseite zu verbuchen, da man in der Woche davor beim Tabellenvorletzten FC Ismaning bereits mit 3:1 erfolgreich war und sich so wieder von einem direkten Abstiegsplatz lösen konnte.

Dem ASV fehlten in dieser wichtigen Partie weiterhin die verletzten Stammspieler Nutz, Reim P., Meixner, Stadler und Haubner sowie der an diesem Wochenende schulisch verhinderte Herrmann. Dies hatte zur Folge, dass das Trainerteam Neumüller/Schillinger einige Positionen verändern mussten.

Der Gast aus Memmingen war in den ersten zwanzig Minuten die tonanagebende Mannschaft, auch bedingt, dass man sich in der neuen taktischen Form erst mal finden musste. Je länger die Spielzeit aber andauerte, umso mehr fand sich die Mannschaft. In der 27. Spielminute dann die Führung für den ASV. Nico Alberty bekam den Ball aus dem Mittelfeld durch die Memminger Abwehrkette durchgesteckt und vollstreckte allein vor dem Memminger Keeper eiskalt zum 1:0! Dies gab der Mannschaft das nötige Selbstbewusstsein und bis zum Pausentee ließ man kaum etwas zu. Es wurde jeder Zweikampf angenommen und jeder Spieler half seinem Mitspieler. Die Einstellung und Moral waren vorbildlich.

Gleich nach Wiederbeginn dann die große Ausgleichschance für den FC Memmingen. Ein langer Ball über die Abwehrkette des ASV fand FC-Stürmer Ezeala, der alleine auf Keeper Sauernheimer zusteuerte. Er hob den Ball über den herauseilenden Sauernheimer hinweg, zum Glück für den ASV aber auch über den leeren Kasten der Heimelf. Danach war wieder Kampf um jeden Zentimeter Boden im ASV-Sportpark angesagt. Neumarkt stand aber defensiv unheimlich stabil und konnte die Memminger Angriffsbemühungen, meist mit langen Diagonalbällen, ohne größere Probleme abfangen. Leider brachte man aber selbst auch nicht die Ruhe ins eigene Spiel, sodass immer eng und spannend blieb. Die größte Chance auf das 2:0 besaß Raphael Heimisch, der mustergültig von Alberty bedient wurde, unter Bedrängnis auf den Memminger Torhüter zulief, aber im Abschluss an diesem scheiterte. Der anschließende Eckball wurde von Majewski scharf vors Tor getreten und Jan Alder hatte per Flugkopfball die nächste Riesenchance für den ASV aufs 2:0. Leider setzte er den Ball neben das Gehäuse.

Memmingen lockerte danach etwas die Abwehr und es boten sich im Anschluss Räume zum Konterspiel für den ASV-Nachwuchs. Einer dieser Konterangriffe brachte dann die Entscheidung. Ein Ball aus dem Mittelfeld fand Nico Alberty kurz hinter dem Mittelkreis. Mit einem unwiderstehlichen Antritt ließ er im 1 gegen 1 den letzten gegnerischen Abwehrspieler stehen, zog Richtung Memminger Tor und verlud mit einem Haken den Memminger Keeper, sodass er den Ball zum vorentscheidenden 2:0 für die Hausherren ins leere Tor einschieben konnte (75.) und so zum Spieler des Spiels avancierte.

In der Schlussviertelstunde versuchte Memmingen nochmal alles, um einen Torerfolg zu verzeichnen, jedoch war die ASV-Abwehr meist Herr der Lage. Nur einmal noch musste Keeper Sauernheimer sein Können aufbieten, in dem er Sieger in einer 1:1-Situation blieb.

Nach 90 spannenden Minuten sah man sehr glückliche und zufriedene Gesichter auf ASV-Seite, denn jedem war die Tragweite dieses Spiels bewusst. Fred Neumüller war nach dem Spiel ebenfalls sichtlich zufrieden. „Aufgrund der Personalprobleme und der neuen taktischen Formation muss ich meiner Mannschaft in puncto Einstellung und Leidenschaft ein Riesenkompliment machen. Jeder war für den anderen da, auch wenn es kein schönes oder attraktives Spiel war, aber hier stand heute auch zu viel für beide Teams auf dem Spiel. Jetzt heißt es kommende Woche in Hof nachzulegen.“

Bericht: Klaus Alder / Fotos: Lars Müller