U17: Endlich – der erste Sieg ist da

ASV Neumarkt – 1. FC Nürnberg II 5:2 (3:2)

Endlich! Der Jubel der U17 des ASV Neumarkt über den ersten Sieg in der Bayernliga war bis weit über die Stadtgrenzen hinaus zu hören. Wahrscheinlich sogar bis zum Nachwuchsleistungszentrum des ehemaligen Partnerschaftsvereins der Oberpfälzer, für die es eine Genugtuung gewesen sein durfte, den Club nach dem kurzfristigen Wechsel um einen ehemaligen Neumarkter Jugendtrainer in der Sommervorbereitung mit einer 5:2-Packung nach Hause zu schicken. Bis es allerdings soweit war, musste die Hampl-Truppe vor allem in den ersten 15 Minuten Schwerstarbeit verrichten. Die Gäste starteten gut und gingen gegen anfangs sichtlich nervöse Neumarkter verdient in Führung. Vielleicht wäre die Begegnung anders gelaufen, wenn die schnellen Stürmer des 1. FC Nürnberg wenig später zwei erstklassige Möglichkeiten genutzt hätten, so aber kippte das Geschehen, als ASV-Spielführer Henrik Brüggen seinen Gegenspieler nach einer Standardsituation anköpfte und der Ball unhaltbar über die Linie rollte. Neumarkt übernahm nun das Kommando, den nächsten Treffer erzielte allerdings zu diesem Zeitpunkt überraschenderweise wieder der Club nach einer tollen Einzelleistung über die linke Seite. Wie gut es um die Moral und den Zusammenhalt am Deininger Weg bestellt ist, zeigte die Endphase der ersten Hälfte. Mit seinem ersten Saisontor drehten der starke Anteo Fetahu und der ihm in nichts nachstehende Jannis Hampl (nach Foul an Anteo Fetahu) per Elfmeter die Begegnung. Und das durchaus verdient. Die zweite Halbzeit begann mit einem Pressschlag, der an der Latte der Neumarkter landete. Doch das war es dann auch mit den Angriffsbemühungen der jungen Cluberer. Neumarkt verteidigte stark und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne. Als erneut Jannis Hampl auf 4:2 erhöhte war das Spiel bereits so gut wie gelaufen. Tiefpunkt für die zwar nie aufgebenden, aber spielerisch und taktisch doch arg enttäuschenden Gäste, war ein weiteres unglückliches Eigentor. Schade, dass ein Kopfball von Jannis Hampl nach überragender Flanke von Ryan Christiansen sogar nur an den Pfosten klatschte, aber vielleicht wäre das auch zu viel des Guten gewesen. Kompliment, wie sich der ASV Neumarkt nach zweimaligen Rückstand zurück kämpfte und dabei sogar noch etwas für sein Torverhältnis tun konnte. Mit seinem ersten „Dreier“ hält der ASV Neumarkt Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen.

Bericht: Stefan Hampl  / Bilder: Frank Hrouda

Alle Bilder gibt es bei Fupa.