U16: Alle in Rot – Alle drei Punkte

Perfekter Saisonstart für die Neumarkter U16 und deren Trainer Drilon Asani und Maximilian Gahr. Im Auftaktspiel der BOL Mittelfranken besiegte man nach 80 umkämpften Minuten verdient den als Aufstiegsfavoriten gehandelten Baiersdorfer SV.

Es war alles angerichtet: Perfektes Fußball-Wetter, viele Zuschauer und die Neumarkter präsentiert sich geschlossen ganz in Rot. Von Eltern über Sympathisanten, bis hin zum Trainerteam und Spielern. „Solange wir hier zusammensteh’n, wird unser ASV niemals untergeh’n.“ prangte ein Banner auf Höhe der Mittelline und genau so sollte es kommen.

Von Beginn an war der ASV bemüht aggressiv gegen die robusten Baiersdorfer dagegen zu halten. So entwickelt sich ein Spiel, dass von vielen Zweikämpfen zwischen den Sechzehnmeterräumen geprägt war. In den ersten 20 Minuten, ergaben sich folgerichtig auch wenige Chancen, jeweils eine für die Gäste und eine für die Hausherren. Diese wussten jedoch ihre zweite Chance durch Fabian Roth zu nutzen, der sehenswert mit einem Heber über den chancenlosen Baiersdorfer-Schlussmann zur viel umjubelten Neumarkter Führung traf.

Doch damit nicht genug, gute 10 Minuten später war es Bayer der zum freistehenden Roth weiterleitet, dieser bedanke sich für den Freiraum, den ihm der Abwehrverbund der Gäste aus dem Knoblauchsland gewährte, mit dem zwischenzeitlichen 2:0.

Kurz vor der Pause bahnte sich nochmals Spannung am Deininger Weg an, als die Gäste aus Abseitsposition heraus den Anschlusstreffer erzielten.

War die erste Halbzeit noch geprägt von vielen spielerischen Elementen, so war die Zweite ein Kampf – ein Kampf um drei Punkte. Baiersdorf wollte die 2. Hälfte zum Ausgleich nutzen, doch konnte nie den nötigen Druck auf das ASV-Gehäuse aufbauen. Nach insgesamt 6-minütiger Nachspielzeit durfte man sich auf Seiten der Neumarkter über verdiente drei Punkte freuen.

„Wir haben heute bewiesen was alles möglich ist, wenn alle zusammenhalten. Was wir heute Abseits des Platzes und auf dem Platz von den Jungs gesehen war richtig stark und Werbung für den Fußball. Ich denke heute gehen viele mit einem Lächeln nach Hause, ich auch.“, so Maximilian Gahr nach dem Spiel.

Alle Bilder vom Spiel finden Sie bei Fupa.

Bericht: Max Gahr / Fotos: Frank Hrouda